Was wäre, wenn es irgendwo noch mal eine Welt gäbe, die genauso ist, wie diese. Eine Welt, in der genau dieselben Menschen leben wie hier. Eine Welt, in der du existierst. Eine Welt, in der du Entscheidungen anders treffen kannst, als in dieser.
In Another Earth gibt es diese Welt: Eines Tages entdecken die Menschen einen Himmelskörper, der der Erde ähnelt und sich als exakte Kopie herausstellt. Bei einem Schreibwettbewerb gibt es ein Ticket zu gewinnen, um diesen Planeten zu besuchen. Die Protagonistin Rhoda (Brit Marling) hat ein ganz besonderes Interesse an dieser Reise, denn bei einem Autounfall hat sie den Tod zweier Menschen verursacht. Nachdem sie ihre Strafe für die Tat im Gefängnis abgesessen hat, nimmt sie Kontakt zu den Hinterbliebenen auf, ohne sich jedoch zu erkennen zu geben. So weiß der Witwer John (William Mapother) nicht, dass die Frau, in die er sich gerade verliebt, die Mörderin seiner Familie ist.
Another Earth erntete beim Sundance Film Festival Standing Ovations und wurde hoch gelobt. Besonders faszinierend ist, dass der Film mit einem immens kleinen Budget entstand. Gedreht wurde zu großen Teilen im Elternhaus des Regisseurs Mike Cahill. Nur mit der Unterstützung von der Familie und Freunden konnte er dieses Spielfilmdebut möglich machen. (Wikipedia)
Da sich mit Fox Searchlight ein Verleih gefunden hat, ist der Film im Juli in Kanada und ausgewählten Kinos in den USA angelaufen. Zu uns kommt er erst am 1.12., aber wir präsentieren euch trotzdem schon mal den Trailer, der hoffentlich eure Neugierde weckt.
Wie gefällt euch die Grundidee des Films? Würdet ihr auf die zweite Erde reisen wollen, um euren Doppelgänger kennenzulernen?