Michael Roll will einmal Indiana Jones sein

20.01.2009 - 08:30 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
Michael Roll
Provobis Film
Michael Roll
0
0
Schauspieler Michael Roll erzählt über seinen neuen Film Das Morphus-Geheimnis.

Wie sind Sie auf den Film Das Morphus-Geheimnis aufmerksam geworden?
Sehr klassisch, ich habe das Drehbuch zugesendet bekommen und es hat mir sofort gefallen. Also habe ich zugesagt. Dass es ein Kinderfilm ist, fand ich insofern praktisch, weil ich den auch mit meinen Töchtern ansehen kann.

Können Sie einen Höhepunkt in Ihrer Karriere benennen?
Es gab wirklich viele Höhepunkte und herausragende Erlebnisse in meinem Leben, an die ich gerne zurückdenke. Einer davon war sicher der Moment, in dem ich den Deutschen Darstellerpreis gewonnen habe.

Als ehemaliger Skilehrer und leidenschaftlicher Flieger – Sie haben sogar den Berufshubschrauberführerschein – muss das Szenarium vom Das Morphus-Geheimnis genau die richtigen Elemente enthalten haben?
In der Tat. Mein Jugendtraum war es immer, Pilot zu werden. Deshalb habe ich mir diesen Traum mit dem Hubschrauberführerschein erfüllt. Am Set stellte ich fest, dass ich den Piloten, der den Hubschrauber im Film fliegt, aus meiner Zeit in der Flugschule kannte. Auch die Maschine bin ich in der Tat schon selber geflogen. Leider lag ich im Film nur schlafend im Hubschrauber.

Gibt es so etwas wie eine Traumrolle für Sie?
Sagen wir es mal so, jeder würde natürlich gerne mal der Pirat in Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 sein oder den Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels spielen. Das gilt auch für mich.

Sie selbst sind dreifacher Vater, außerdem in der Tabaluga- Stiftung engagiert. Was macht für Sie einen guten Kinderfilm aus?
Mir ist wichtig, dass die Kinder fröhlich und beschwingt aus dem Film heraus gehen, dass sie eine Traumwelt erleben und nicht ängstlich oder verschreckt werden. Kinder sollten Abenteuer auf der Leinwand sehen, die sie gerne mal selber erleben würden.

Haben Sie schon berufliche Pläne für das Jahr 2009?
Ja, ab Winter/Dezember 2008 drehe ich weitere Folgen der Kommissarin Lucas und da bin ich in der Tat nicht immer nur der nice guy.

Mit welchem Ihrer Filmpartner würden Sie am liebsten in den Urlaub fahren und warum?
Ich würde mir meinen Filmsohn Nicki schnappen, mit ihm ans Meer fahren und Spaß haben. Jonas Hämmerle ist wirklich ein großartiger und sehr smarter Junge, ein Energiebündel und nicht eine Sekunde zu bändigen.

Quelle: Progress Film

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News