Moulin Rouge - Schrill, bunt, funkelnd und pompös

25.07.2011 - 08:50 Uhr
Aktion Lieblingsfilm: Moulin Rouge
20th Century Fox/moviepilot
Aktion Lieblingsfilm: Moulin Rouge
16
16
Musicals & Männer? Geht denn das? Es geht, wie einer unserer User beweist, denn er schickt uns zu seinem Lieblingsfilm Moulin Rouge einen Text.

Ich bin gewaltverabscheuender Pazifist, aber diesen Film würde ich mit Fäusten verteidigen. Ein Liebesbrief an Moulin Rouge:

“The greatest thing you’ll ever learn, is just to love and be loved in return’.“
Dies, hast du mir schon dutzende Male gesagt, geflüstert, gesungen und gelehrt. Nach jahrelanger schweigender Hingabe, möchte ich mich mit wenigen Zeilen für all das revanchieren, was du für mich getan hast.

Ich danke dir für deine Schönheit: Du bist rein gar nicht ästhetisch, doch das liebe ich dir. Du bist ein wirres Durcheinander: schrill, bunt, funkelnd, pompös und das raubt mir jedes Mal wieder meinen Atem. Du bist voller kleiner liebevollen Details, ein riesiges Mosaik mit kleinen Steinen, dass ich kaum weiß wo ich hinsehen soll … Fakt ist, dass deine Komposition einfach wunderschön ist und dies der Grund ist warum ich dich immer wieder liebend gerne betrachte, auf ein neues und auf ein neues.

Ich danke dir für deine Musik: Wenn du alte Lieder zum Neuen erwecken lässt, fängt mein Herz an zu tanzen. Wenn du deine Werke zum Besten gibst, massierst du meine Ohren und erzählst nebenbei eine Geschichte. Wenn Elton John deine Interpretation von „Your Song“ hören würde, würde er von Neid erblassen.

Ich danke dir für deine Geschichte: So plakativ sie auch ist, so stark habe ich daraus gelernt. Deine Geschichte ist ein langer Weg voller Emotionen: Freude, Euphorie, Pathos, Verrat, Eifersucht, Hass, Gier aber vor Allem Freiheit, Schönheit, Wahrheit und Liebe! Ich liebe deine Geschichte, weil ich immer wieder ein Stück von ihr lerne und wie schmerzhaft sie auch sein mag, sie ist einfach sterbend schön.

Ich danke dir für deine Weisheiten: Rein nach den Grundsäulen der Bohemischen Revoluter  glaubst du an: Freiheit, Schönheit, Wahrheit und Liebe und bestärkst diese Tugenden mit deinen Worten. „Love is like Oxygen, love is a many splendored thing, love lifts us up where we belong, all you need is love!“ – Wahre Poesie. Ich danke dir einfach dafür, dass du mich immer wieder erinnerst das Liebe stärker ist als Alles, dass Glück wichtiger ist als Geld und dass Geld nicht Glück ist.

Ich danke dir, weil du so spektakulär bist wie das Leben, dass ich immer wieder Kraft bei dir schöpfen kann und mich auf jeden weiteren Tag freuen lässt. Ich danke dir, dass du mich öfters in einer kapitalistischen konsumgeilen Welt von den Bohemischen Grundsäulen inspirierst und dabei verhinderst, dass ich komplett den Verstand und jede Moral verliere.

Ich danke dir, dass ich wegen dir angefangen habe Filme zu lieben! Wegen dir werde ich weitere Meisterwerke bewundern, die mich vielleicht ähnlich aber nie so stark prägen werden, wie du es tust. Ich hoffe diese Zeilen waren Abbitte für meine verstrichenen Jahre, in denen ich nicht im Stande war, meine Wertschätzung in Worte zu fassen und beende diesen Liebesbrief mit einem Zitat der von dir stammt: „Come what may, I will love you until my dying day.“


Sollte der Text euer Gefallen finden und ihr möchtet ihn gern in der weiteren Auswahl für die Jury sehen, dann drückt bitte auf den Button “News gefällt mir” unter diesem Text. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsfilm alle moviepilot-Likes zusammen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News