6.8

Moulin Rouge

Kinostart: 21.02.2002 | USA (2001) | Drama, Musikfilm | 126 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Moulin Rouge!

Moulin Rouge ist ein Drama aus dem Jahr 2001 von Baz Luhrmann mit Ewan McGregor und Kylie Minogue.

In Moulin Rouge entführt uns Baz Luhrmann in die Welt der Sinnlichkeit und Fantasie, ohne dabei den Geist des gleichnamigen Varietés außer Acht zu lassen. Diverse Tanz- und Gesangseinlagen lassen uns den Alltag vergessen.

Aktueller Trailer zu Moulin Rouge

Komplette Handlung und Informationen zu Moulin Rouge

Paris, die Stadt der Liebe, 1899: Der mittellose Schriftsteller Christian (Ewan McGregor) wird als Autor für das neue Theaterstück in Paris’ legendärstem Nachtclub, dem Moulin Rouge, angeheuert. Die brodelnde Atmosphäre und der sinnliche Tanz ziehen Christian sofort in seinen Bann, doch alles verblasst im Anblick von Satine (Nicole Kidman), dem funkelnden Star des Moulin Rouge. Die distanzierte Kurtisane Satine träumt ihrerseits von einer großen Schauspielkarriere, weshalb sie sich darauf einlässt, den reichen Duke (Richard Roxburgh) zu verführen und so die finanziellen Mittel für das geplante Theaterstück zu sichern. Als sie jedoch unter falschen Voraussetzungen auf Christian trifft und sich in ihn verliebt, muss sich Satine entscheiden: für das Moulin Rouge und ihren Traum, oder für Christian und die Liebe.

Hintergrund & Infos Moulin Rouge
Moulin Rouge wurde unter Regie des australischen Filmemachers Baz Luhrmann in den Filmstudios von Sydney gedreht. Alle Außenaufnahmen von Paris wurden demnach digital erstellt. Bei einem Budget von etwa 53 Mio. US-Dollar erzielte Moulin Rouge einen weltweiten Umsatz von knapp 180 Mio. Dollar. Inhaltlich greift Moulin Rouge auf die Opern La Traviata und La Bohème, sowie die Operette Orpheus in der Unterwelt zurück. Auf musikalischer Ebene kommen bekannte Songs des 20. Jahrhunderts zum Einsatz – von Elton John, über Madonna bis zu Nirvana. Einzig ‘Come What May’ wurde eigens für Moulin Rouge produziert. Allerdings durfte der Song nicht für einen Oscar nominiert werden, da er ursprünglich für Baz Luhrmanns letzten Film William Shakespeares Romeo + Julia komponiert worden war, dort aber keine Verwendung gefunden hatte.

Die Dreharbeiten zu Moulin Rouge mussten zwischendurch für zwei Wochen unterbrochen werden, da Nicole Kidman sich bei einer Tanzszene zwei Rippen gebrochen und am Knie verletzt hatte. Anschließend konnte Kidman nur im Rollstuhl sitzend drehen, weshalb sie in den entsprechenden Szenen nur vom Oberkörper aufwärts zu sehen ist.

Die Grüne Fee in Moulin Rouge sollte ursprünglich ein langhaariger, muskelbepackter Sitar-Spieler sein, der von Ozzy Osbourne vertont wird. Mit der Beteiligung von Kylie Minogue wurde aber aus der Fee ein weitaus zierlicheres Geschöpf – einzig der Schrei, wenn die Fee sich in ihr böses Alter Ego verwandelt, stammt noch von Rocker Osbourne. (JW)

Schaue jetzt Moulin Rouge

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Moulin Rouge

6.8 / 10
7.340 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
470

Nutzer sagen

Lieblings-Film

84

Nutzer sagen

Hass-Film

308

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

133

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz
3.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare