Netflix einigt sich mit Satanisten: Das ist die Lösung des Sabrina-Streits

23.11.2018 - 15:05 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Chilling Adventures of SabrinaNetflix
7
0
In einer der absurdesten Meldungen des Jahres wurde bekannt, das der Satanic Temple Netflix aufgrund einer Statue in der 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina verklagen würde. Der Streit wurde jetzt beendet.

Als Chilling Adventures of Sabrina auf Netflix startete, war schnell klar, dass die Serie wenig mit ihrem Pendant aus den 90ern zu tun hat. Anstatt einer Comedy war die Neuverfilmung der gleichnamigen Comics düster und brutal. Überzeugen konnte Sabrina allemal, doch nicht alle waren zufrieden. Ausgerechnet Satanisten gingen rechtlich gegen die Serie vor. Der Grund der Klage war das Design einer Baphomet-Statue, also eine Repräsentation des Teufels höchstpersönlich. Nun konnte der Rechtsstreit beendet werden.

Darum klagten die Satanisten gegen Chilling Adventures of Sabrina

Die Statue steht in der Mitte der Academy of Unseen Arts, die Sabrina besucht, und wurde angeblich zu stark an das Aussehen einer Figur des Satanic Temples angelehnt. Da ein Teil der Serie in der Akademie spielt, ist auch die Statue mehrmals prominent zu sehen. Nicht nur lehnten die Satanisten die Nutzung der Figur bei einem fiktionalem "kannibalistischen Kult" ab, sie sahen auch einen klaren Copyright-Verstoß im Aussehen der Statue. Also wollten die Satanisten ihr Bild aus der Serie entfernt haben und forderten 50 Millionen Dollar Schadensersatz. Eine Lösung im Rechtsstreit wurde jetzt gefunden, wie The Wrap  berichtet.

Die Baphomet-Statue in Chilling Adventures of Sabrina

Netflix stimmt zu, dass die Satanisten des Satanic Temples im Abspann der Serie bei Folgen, die bereits gefilmt wurden, erscheinen werden. Sie besitzen die Rechte an "einzigartigen Elementen" der Statue. Die anderen Teile der Vereinbarung werden dagegen unter Verschluss gehalten. Also ist es noch unklar, ob die Abbildung des "dunklen Lords" in weiteren Episoden, die noch nicht gefilmt wurden, auftauchen wird. Auch eventuelle Zahlungen an die Satanisten sind unbekannt, wie CinemaBlend  anmerkt.

Trotz Satanisten-Klage geht Chilling Adventures of Sabrina auf Netflix weiter

Sicher ist, dass Netflix bedacht war, den Rechtsstreit schnell aus dem Weg zu schaffen. Die Klage wurde erst vor zwei Wochen eingereicht. Um die Serie müsst ihr euch keine Sorgen machen: Die 1. Staffel von Chilling Adventures of Sabrina ist immer noch auf Netflix verfügbar, Staffel 2 soll im nächsten Jahr erscheinen. Zunächst erwartet Fans aber am 14.12.2018 noch eine zusätzliche Weihnachtsepisode.

Glaubt ihr, dass die satanische Statue in Staffel 2 noch zu sehen sein wird?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Chilling Adventures of Sabrina

Kommentare

Aktuelle News