Oscar 2018 - Casey Affleck sagt nach Belästigungsvorwürfen seine Teilnahme ab

26.01.2018 - 13:20 Uhr
Casey Affleck in Manchester by the Sea
Universal
Casey Affleck in Manchester by the Sea
9
1
Vorjahres-Gewinner Casey Affleck wird dieses Jahr nicht an den Oscars teilnehmen, um den Fokus der Veranstaltung auf die Leistungen der Nominierten zu halten.

Casey Affleck wird dieses Jahr nicht an der Oscar-Preisverleihung teilnehmen. Traditionell dürfen Bester Hauptdarsteller-Gewinner im Folgejahr die Trophäe an die Gewinnerin in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin vergeben, doch der Darsteller aus Manchester by the Sea wird laut Deadline  dafür nicht zur Verfügung stehen. Einer Insider-Quelle zufolge wolle er nicht den Fokus von den Leistungen der Darstellerinnen auf sich ziehen. Dem Schauspieler wird von zwei Frauen vorgeworfen, sie während der Dreharbeiten zu I'm Still Here sexuell belästigt zu haben. Mit Hinblick auf die Preisverleihung der Golden Globes und dem allgemeinen Klima in Hollywood rund um die MeToo-Debatte ist es sehr wahrscheinlich, dass sexuelle Gewalt auch bei den Oscars das wichtigste Thema des Abends sein wird.

Laut Spiegel Online  hat die Academy die Absage von Casey Affleck bestätigt und für gut empfunden. In einer Mitteilung heißt es: "Wir begrüßen diese Entscheidung, um so den Fokus ganz auf die Show und auf die großartige Arbeit in diesem Jahr zu richten." Tatsächlich wäre seine Teilnahme wohl für alle Beteiligten ein unangenehmes Unterfangen. Schon letztes Jahr wurden die gegen ihn erhobenen Anschuldigungen thematisiert, als Brie Larson sichtlich unbegeistert  seinen Namen als Bester Hauptdarsteller verkündete.

Casey Affleck wird als nächstes wahrscheinlich in dem bereits fertig gestellten The Old Man And The Gun zu sehen sein, seine dritte Zusammenarbeit mit Regisseur David Lowery nach ihrem letztjährigen Independent-Erfolg A Ghost Story sowie The Saints. Außerdem befindet er sich in der Postproduktion seiner zweiten eigenen Regiearbeit, Light of My Life.

Was haltet ihr von Casey Afflecks Oscar-Absage?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: