Community
TV-Tipp

Oscarprämierter Scheidungsfilm Kramer gegen Kramer

05.09.2015 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
2
3
Kramer gegen Kramer - Trailer (Englisch)
1:32
Kramer gegen KramerAbspielen
© Columbia TriStar
Kramer gegen Kramer
Nach einer Scheidung gibt es manchmal auch einen Sorgerechtsstreit um den Nachwuchs. Mit Kramer gegen Kramer brachte Robert Benton bereits 1979 ein Scheidungsdrama in die Kinos, das heute im TV läuft.

Joanna Kramer (Meryl Streep) will ihre Ehe mit Ted Kramer (Dustin Hoffman) nicht weiterführen und verlässt ihn und ihren gemeinsamen Sohn Billy (Justin Henry). Nach anfänglichen Schwierigkeiten findet sich Ted in seiner neuen Rolle als alleinerziehender Vater zurecht – bis seine Ex-Frau zurückkommt und beansprucht, dass Billy nun bei ihr lebt. Es folgt der emotionale Sorgerechtsstreit Kramer gegen Kramer.

Frank Rich schrieb für das TIME -Magazin:

Benton verleiht seinem Film Tiefe und Komplexität dadurch, dass er die Vorurteile der Zuschauer ständig in Frage stellt.

Streep gewann 1980 ihren ersten Oscar als Beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in Kramer gegen Kramer. Außerdem bekam Justin Henry mit gerade einmal acht Jahren eine Nominierung als Bester Nebendarsteller und bleibt bis heute der jüngste Schauspieler, der für einen Oscar nominiert wurde. Der Film war auch kommerziell ein Erfolg und brachte es 1979 zum größten Einspielergebnis des Kinojahres. 106 Millionen US-Dollar nahm der für neun Oscars nominierte Streifen ein. Der Film war auch bei Kritikern ein absoluter Hit.

Heute im TV? Kramer gegen Kramer
Wann? 22:00 Uhr
Wo? ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News