Oz-Sequel & -Serie kommen auf uns zu

13.03.2013 - 15:00 Uhr
Sam Raimi wird in Die Fantastische Welt von Oz 2 nicht Regie führen.
Disney
Sam Raimi wird in Die Fantastische Welt von Oz 2 nicht Regie führen.
Nach dem ersten Kinowochenende hat Die Fantastische Welt von Oz schon fast die Produktionskosten wieder eingespielt. Das bestätigte Sequel wird wohl ohne Sam Raimi auskommen müssen und Warner Bros. plant eine Serie.

Wie wir bereits vor kurzem berichteten wird es eine Fortsetzung zu Die fantastische Welt von Oz geben. Da alle Schauspieler auf jeden Fall für Die fantastische Welt von Oz 2 zur Verfügung stehen, war die Frage um den Regisseur umso größer. Sam Raimi wird es allerdings nicht mehr sein. Die Gründe dafür führte er im Interview bei HeyUGuys näher aus.

“Ich habe keine Pläne für die Regie der Fortsetzung. Ich habe in den Film ein oder zwei lose Enden eingebaut, falls ein anderer Regisseur den zweiten Teil machen will. Falls Disney eine Menge Geld macht und die Zuschauer wirklich einen zweiten Teil sehen wollten, würden sie einen machen. Aber ich war von dem Projekt angezogen durch die Geschichte der Entwicklung dieses Menschen [Oz]. Und ich denke nicht, dass der zweite Teil das Zeug dazu zätte, mein Interesse zu wecken. Aber ich kann nicht darüber reden, was geschehen wird.”

Mehr: Sam Raimi über Spider-Man 4 & World of Warcraft

Über die Handlung der Fortsetzung ist noch nichts bekannt, jedoch gibt es schon genug Spekulationen. Achtung SPOILER! Da am Ende von Die Fantastische Welt von Oz alle überleben und die Disney-Produktion vor Der Zauberer von Oz angesetzt ist, könnte man eine Neuerzählung oder zumindest die Beleuchtung anderer Aspekte des Klassikers erwarten. Allerdings scheint der Drehbuchautor Mitchell Kapner für den zweiten Teil andere Pläne zu haben. Er erklärte der L.A. Times, dass dieser “auf keinen Fall” Dorothy involvieren werde und jegliche Anspielungen auf das Musical von 1939, wie die roten Schuhe, würden tunlichst vermieden. “Es sind noch zwanzig Jahre bevor Dorothy in Oz ankommt. Bis dahin kann noch eine Menge passieren.” SPOILER Ende

Dies mag vor allem daran liegen, dass die Warner Bros. Studios die Recht am Original besitzen und speziell auch an den roten Schuhen. Warner hatte übrigens auch drei Oz-Filme in Planung. Eine Variante war ein Reboot des Originals, diesmal nicht als Musical, von Guillermo del Toro. Aber auch eine Rückkehr von Dorothys Enkelin in das magische Land in Oz: The Return to the Emerald City und eine moderne Adaption des Märchens mit Surrender Dorothy waren geplant. Jedoch wurden diese Filme nie verwirklicht, unter anderem aus Bedenken vor der zu großen Konkurrenz durch Disney.

Mehr: Sam Raimi – Zwischen Superheld und Horrorwurzeln

Im Hause Warner wird jedoch momentan an einer Serienadaption der Zauberers von Oz gefeilt. Wie der Hollywood Reporter meldet, wird Red Brick Road eine Fortführung der Handlung sein, allerdings erzählt im Stile von Game of Thrones voll Politik, Intrigen und Gewalt. es wird gemunkelt, dass in einer alternativen Realität eine böse Königin die Macht über Oz ergriffen hat. Wir bleiben gespannt, was daraus wird.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News