Heute im TV

Papillon will von der Teufelsinsel fliehen

01.09.2013 - 08:49 Uhr
8
13
Papillon
© Warner Bros. Pictures
Papillon
Das mitreißende Ausbruchs-Drama Papillon von Franklin J. Schaffener läuft heute um 23.30 Uhr auf SWR. Hier könnt ihr euch noch ein paar Hintergrundinfos zu dem Klassiker aus den 1970er Jahren holen.

Bei dem grimmigen Gefängnisdrama Papillon von Franklin J. Schaffner aus dem Jahr 1973 handelt es sich um die Verfilmung des autobiografischen Bestsellers des französischen Sträflings Henri “Papillon” Charrière. Steve McQueen (Gesprengte Ketten) schlüpft in die Rolle des titelgebenden Papillons, der in den 1930er Jahren in Frankreich zu unrecht als Mörder eines Zuhälters verurteilt wurde. Er mussteJahre seines Lebens auf der “Teufelsinsel”, einer Strafkolonie vor der Küste von Französisch-Guayana, verbringen. Dort trifft Papillon auf Louis Dega, gespielt von einem jungen"Dustin Hoffman (Dustin Hoffman)":/people/dustin-hoffman, der daran festhältn irgendwann von seiner Frau befreit zu werden.

Dega heuert Papillon als seinen Bodyguard an und es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Nachdem Papillon seinen Kunden Dega gegen einen sadistischen Wärter verteidigt, wird er zu Einzelhaft verurteilt. Als Dank lässt ihm Dega auf heikle Art und Weise Essen zu kommen, doch die Gefängnisaufseher entdecken diesen Schmuggel und halbieren die tägliche Ration. Sie hegen die Hoffnung, dadurch vom ausgehungerten Papillon den Namen seines Gönners zu erfahren. Doch obwohl Papillon an seinen letzten Kräften zehrt, will er Dega nicht verraten. Nach langer Zeit in Einsamkeit, werden die beiden wieder vereint und beginnen ihre Flucht von der Teufelsinsel zu planen.

Franklin James Schaffner begann erst in den 60er Jahren, als er schon über 40 Jahre alt war, Kinofilme zu drehen. Zuvor war er bei zahlreichen TV-Serien (Person to Person) als Regisseur tätig. Seine größten Erfolge als Filmemacher feierte der 1920 geborene Kalifornier 1968 mit dem Science-Fiction-Werk Planet der Affen und mit dem siebenfach Oscar-bestückten Biopic Patton – Rebell in Uniform zwei Jahre darauf, wofür Schaffner unter anderem den Oscar für die Beste Regie bekam. Mit Papillon inszenierte Schaffner einen realistischen und spannenden Gefängnisausbrauch mit tollen Performances von McQueen und Hoffman. In weitern Rollen sind Victor Jory und Don Gordon zu sehen.

Was? Papillon
Wann? 23.30 Uhr
Wo? SWR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News