Paranormal Activity steht hoch im Kurs

26.10.2009 - 08:50 Uhr
Paranormal Activity
Senator / Central
Paranormal Activity
2
0
Ganz langsam hat sich der billige Horror-Schocker Paranormal Activity an die Chartspitze geschoben. Nach vier Wochen im Kino hat er nochmals 22 Millionen Dollar eingespielt: Das hat der Film dem Internet zu verdanken.

Ein Film, der nur 11.000 Dollar (andere Quellen nennen 15.000 Dollar) gekostet hat, also eigentlich aus der Portokasse von Paramount bezahlt wurde, hat es den großen Hollywood-Blockbustern gezeigt: Paranormal Activity. Der Thriller hat in der vierten Kino-Woche seinen größten Umsatz gemacht und nochmals 22 Millionen Dollar eingespielt. Das es überhaupt soweit gekommen ist, ist den filmaffinen Internet-Usern zu verdanken. Sie haben dafür gevotet, dass Paranormal Activity von kleinen Mitternachts-Vorstellungen auf große Leinwände kommt und Paramount hat auf das richtige Pferd gesetzt. Mittlerweile steht der kleine Horror-Schocker bei 62,5 Millionen Dollar Einspielergebnis und eine Fortsetzung ist auch schon im Gespräch. Bei uns startet Paranormal Activity am 19. November.

Damit konnte Paranormal Activity auch Saw VI in die Schranken weisen. Das Franchise erspielte sich am ersten Wochenende 14,8 Millionen Dollar. Das war richtig schlecht, denn die Vorgänger hatten sich in der Regel das Doppelte bzw. mehr als das Doppelte auf ihrem Start-Konto. Die gute Platzierung von Wo die wilden Kerle wohnen ist ebenso überraschend. In der zweiten Woche hat die Kinderbuch-Verfilmung 14,4 Millionen Dollar eingenommen und sich damit bereits ein Gesamtergebnis von 54 Millionen Dollar erspielt. Vielleicht befeuert die Diskussion um den Film den Kinobesuch, denn in den USA ist eine hitzige Debatte darüber entbrannt, ob Wo die wilden Kerle wohnen überhaupt Kindern gezeigt werden kann.

Eine solche Debatte für Erwachsene gibt es bei Gesetz der Rache nicht. Der Rachethriller hat sich behaupten können und weitere 12, 7 Millionen Dollar seinem Konto gutgeschrieben. Damit steht er bei knapp 40 Millionen Dollar. Die Top 5 beschließt die Komödie All Inclusive mit 11,1 Millionen Dollar auf ihrem Konto, welches immerhin schon auf 78,2 Millionen Dollar angewachsen ist.

Der kleine Astro Boy hatte es dagegen schwer, sich bei dieser Konkurrenz durchzusetzen. 7 Millionen Dollar hat der Animationsfilm eingespielt und bleibt damit hinter seinen Erwartungen zurück. Aber Zeichentrickfilme haben einen langen Atem. Das beweist auch Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen, der nach der x-ten Woche immer noch in den Top 10 zu finden ist und dessen Kontostand mittlerweile bei 115 Millionen Dollar steht.

Auch nicht gut aus den Startlöchern ist Mitternachtszirkus – Willkommen in der Welt der Vampire gekommen. Der Vampirfilm hat nur 6,35 Millionen Dollar erspielt. Damit konnte er zwar Zombieland in die Schranken weisen, der den Kinobesuchern nur 4,3 Millionen Dollar aus der Tasche zog, aber ob er auch das derzeitige Ergebnis von Zombieland erreicht (67 Millionen Dollar) bleibt abzuwarten.

Quelle: imdb.com

Eine Kritik zu Paranormal Activity findest du auf HorrorBlog.org.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News