Chan-wook Park hat sich spätestens seit Oldboy eine beachtliche, globale Fangemeinde aufgebaut. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis er sein Glück in Hollywood versucht und Filme in der Traumfabrik dreht. Stoker heißt sein erster Versuch, endgültig ein breites Weltpublikum zu erreichen. Und auch wenn erste Kritiken nicht durchgehend positiv ausfielen, ist eine gewisse Vorfreude mehr als angebracht. Wenn diese bei euch noch nicht angekommen ist, solltet ihr es mit diesem Featurette probieren, das uns die Charaktere näher bringt und einen Blick hinter die Kulissen erlaubt.
Mehr: Oldboy-Regisseur betört mit Stoker Trailer
Der Vater des Teenagers India Stoker (Mia Wasikowska) kommt bei einem Autounfall ums Leben. Nach der Beerdigung taucht plötzlich sein Bruder Charlie (Matthew Goode) bei India und ihrer labilen Mutter Evelyn (Nicole Kidman) auf und bietet seine Unterstützung an. Obwohl er sich vorher niemals bei der Familie gemeldet hat, zieht der mysteriöse Charlie prompt in die Villa der Stokers ein und in India wächst der Verdacht, dass mit ihrem Onkel etwas nicht stimmt. Diese Annahme ist nicht ganz unberechtigt, denn bald passieren unheimliche Dinge.
Für das Drehbuch war Prison Break -Star Wentworth Miller verantwortlich, der damit sein Debüt hinter der Schreibmaschine gab. Wir dürfen gespannt sein, ob Park Chan-wook mit Stoker den ersten Stein für eine lange, ruhmreiche Hollywood-Karriere legt, oder ob er, wie viele andere asiatische Kollegen, nach einem enttäuschenden Debüt zurück in die Heimat kehren. So oder so wird Stoker bei uns am 9. Mai 2013 in die Kinos kommen.
Kann das Featurette zu Stoker eure Vorfreude weiter steigern?