Achtung, erhebliche Spoiler zu Pokémon - Der Film: Du bist dran! Eine der wesentlichen Konstanten in unserer Welt ist der Umstand, dass die meisten Pokémon nur ihren eigenen Namen sagen können. Diese Regel wird nur durch Telepathie oder unter besonderen Umständen gebrochen, in denen einzelne Vertreter ihrer Art durch jahrelanges Training die menschliche Sprache erlernen und dabei fast sämtliche anderen Merkmale verlieren, die sie als Pokémon auszeichnen.
Pokémon - Der Film: Du bist dran!, mit dessen weltweiter Premiere am 05.11.2017 und dem 06.11.2017 das zwanzigjährige Jubiläum des Pokémon-Anime gefeiert wurde, brach mit dieser Tradition, und das auf eine Weise, die selbst den Tod seines Hauptcharakters überschattete. Hier eine kurze Beschreibung der Ereignisse für diejenigen, die den Film nicht besucht haben: Als eine Gruppe besessener Pokémon in ihrem Wahn auch Pikachu in ihr Visier nimmt, wirft sich Ash unter Einsatz seines Lebens heroisch dazwischen. Der Angriff trifft ihn schwer und pulverisiert ihn, doch in seinen letzten Momenten werden wir zusammen mit ihm Zeuge dieser Szene, die ein Fan bei einem englischsprachigen Screening inklusive der Irritation der anderen Zuschauer festhielt:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Dass Pikachu in Sprachen außerhalb des japanischen eine merklich andere Stimme als sonst besaß und die fehlende Möglichkeit für Zuschauer, sich mental darauf vorzubereiten, machten dies zu einem besonders surrealen Moment. Beim kommenden Detective-Pikachu-Film werden die linguistischen Kompetenzen des dort im Mittelpunkt stehenden Pikachus zumindest von vornherein etabliert.
Wo warst du, als Pikachu das erste Mal gesprochen hat?
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung