Pontypool, der Zombiefilm ohne Zombies

25.07.2011 - 08:50 Uhr
Aktion Lieblingsfilm: Pontypool
Ponty Up Pictures/ moviepilot
Aktion Lieblingsfilm: Pontypool
2
0
Für die Aktion Lieblingsfilm hat ein moviepilot-User beschrieben, warum dieser Zombiefilm ohne Zombies sein Favorit ist.

Für einen Radiomoderator und seine beiden Mitarbeiterinnen wird es an diesem Tag ein sehr langer Moderations-Morgen. Denn wie eben bekannt wurde hat es eine Explosion im Krankenhaus gegeben. Hunderte von Menschen sind tot. Die verbleibenden Lebenden fallen übereinander her und sie scheinen sich gegenseitig Körperteile mit ihren Zähnen herauszureßen. Und wir sind Live auf Sendung…

Pontypool – Radio Zombie ist ein großartiger, klaustrophobischer, innovativer Kammerfilm!
Er ist deswegen so großartig, weil er den Zuschauer dazu zwingt, teil an dem Film zu haben. Denn ohne die Mitarbeit des Zuschauers würde der Film gar nicht funktionieren.
Ich kann auch versprechen, dass jeder am Ende dieses Filmes einen anderen Film gesehen hat.

Der Film spielt in einer Radiostation (und nur in der Radiostation). Man sehnt sich regelrecht als Zuschauer danach einmal raussehen zu können, um sich ein Bild davon zu machen, was wirklich vor sich geht. Alles was man als Zuschauer durch den Moderator der Sendung und Anrufern hört, wird man in seinem Kopfkino visuell nachstellen. So ist der Zuschauer so gut wie nur auf einen Sinn beschränkt, dass zuhören – und analysieren des Gehörten. Er ist also auf seine eigenen Gedanken und Bilder, die in seinem Kopf entstehen, angewiesen.

Auch erzählt der Film davon, dass das Meiste, das unser Weltbild erschaffen hat durch Medien entsteht. Wir sind auf sie angewiesen, um nach draußen zu sehen. Deswegen weiß auch niemand, wie es zum Beispiel in Kriegsgebieten aussieht bzw. wie viel Realität durch die Medien nicht viellecht auf der Strecke geblieben ist, es sei denn man war selbst vor Ort.

Am Ende bleibt eben nur das Wort und nicht unbedingt die Realität.


Sollte der Text euer Gefallen finden und ihr möchtet ihn gern in der weiteren Auswahl für die Jury sehen, dann drückt bitte auf den Button “News gefällt mir” unter diesem Text. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsfilm alle moviepilot-Likes zusammen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News