Predator-FSK: Die deutsche Altersfreigabe für den Actionhorror steht fest

Predators
© 20th Century FOX
Predators
moviepilot Team
folgen
du folgst
entfolgen

In einer Woche startet der fünfte Teil des Predator-Franchise bei uns in Deutschland. In den USA hat Predator - Upgrade bereits das härtere R-Rating erhalten. Die FSK hat diese Wertung nun bestätigt und sich für eine Freigabe ab 16 Jahren entschieden. Das meldet Schnittberichte, das auch in Erfahrung brachte, dass 20th Century Fox die ungeschnittene Fassung ins Kino bringen wird.

Trotz FSK 16 wird Predator - Upgrade ungeschnitten ins Kino kommen

Nach dem R-Rating in den USA wäre in Deutschland sowohl eine Freigabe ab 16 als auch ab 18 Jahren möglich gewesen, letzteres allerdings deutlich unwahrscheinlicher. Mit dieser Einteilung unterscheidet sich der Streifen von den meisten anderen Filmen des Franchise. Bei der Verkündung der US-Altersfreigabe von Predator - Upgrade gab die US-Prüfbehörde MPAA starke blutige Gewalt, eine heftige Sprache sowie derbe sexuelle Anspielungen an. Die FSK wird sich auf ähnliche Merkmale bei ihrer Entscheidung berufen.

FSK 16 ist für die Predator-Filme eher untypisch

Alle anderen Predator-Teile haben eine FSK 18-Freigabe erhalten. Lediglich der erste Teil bildet hierbei eine Ausnahme, da er im Jahr 2010 vom Index gestrichen wurde und eine FSK 16-Freigabe bekommen hat. Zu dem Franchise gehören auch zwei Crossover-Filme mit der Alien-Reihe, wovon der zweite in Deutschland ab 18 Jahren freigeben ist. Mehr zum Jugendschutz allgemein erfahrt ihr in unserem großen Special FSK - Index - Zensur.

In dem neuen Teil des Predator-Franchise spielen der oscarnominierte Jugdarsteller Jacob Tremblay, Olivia Munn und Thomas Jane mit. Der 107-minütige Predator - Upgrade von Regisseur Regisseur Shane Black läuft ab dem 13.09.2018 in den deutschen Kinos.

Die gesamte Predator-Reihe ist derzeit bei Sky Ticket verfügbar.

Werdet ihr euch Predator: Upgrade ansehen?

moviepilot Team
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Predator-FSK: Die deutsche Altersfreigabe für den Actionhorror steht fest
4638ce8a105d4a8893f79e26ba9630e3