Quentin Tarantino: Kein Kostüm-Oscar für seine Filme? Egal, er hat was Besseres!

27.02.2016 - 12:35 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Da schienen noch alle Kostüm-Oscars möglich: Quentin Tarantino am Set von Pulp FictionUniversum
16
2
Auch wenn Quentin Tarantinos Filme oft in zahlreichen Oscar-Kategorien nominiert werden, ihre Kostüme hat die Academy noch nie als preiswürdig erachtet. Lest, woran das Tarantino zufolge liegt, und warum das für ihn gar nicht so schlimm ist.

Dass die Academy of Motion Picture Arts and Sciences etwas gegen die Filme von Quentin Tarantino hätte, lässt sich nun wirklich nicht behaupten: Zwei Dutzend Oscar-Nominierungen, bisher vier Siege, davon zwei Drehbuch-Preise für Tarantino persönlich sprechen eine deutliche Sprache. In einer Kategorie hält die Academy Tarantinos Filme aber nicht für preiswürdig, und das, obwohl er ihr ebenso viel Aufmerksamkeit schenkt wie seinen Figuren oder deren Dialogen: das Beste Kostümdesign.

Zumindest bei den Costume Designers Guild Awards wurde Tarantino kürzlich als "distinguished collaborator" ausgezeichnet, und er nutzte die Gunst der Stunde, um zu erklären, woran die mangelnde Oscar-Aufmerksamkeit für die Kostüme seiner Filme seiner Meinung nach liegt, wie der Guardian  berichtet:

Keiner meiner Kostümbildner wurde je für einen Oscar nominiert, denn ich mache keine Historienfilme die Ball-Szenen mit hundert Statisten haben. Aber wir haben etwas anderes. Wir haben Halloween-Partys.

Dort sehe Tarantino seit zwanzig Jahren regelmäßig Menschen, die wie Jules und Vincent aus Pulp Fiction verkleidet seien, oder wie die Braut aus Kill Bill. Diese Popularität habe er dann auch schon immer als die größte Auszeichnung angesehen.

Mehr: Quentin Tarantino und Ennio Morricone arbeiten weiterhin zusammen

The Hateful 8, Quentin Tarantinos jüngster Film, ist bei den morgen Nacht stattfindenden 88. Academy Awards dann auch wieder nicht für seine Kostüme nominiert, aber immerhin im Rennen um den Oscar für die Beste Musik, die Beste Kamera und die Beste Nebendarstellerin.

Haltet ihr die Kostüme aus Quentin Tarantinos Filmen für Oscar-würdig?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News