Community

Review

05.06.2016 - 14:58 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Henry Fonda
12 angry men
Henry Fonda
0
0
Review zu - Die Zwölf Geschworenen-

Was für ein Film. Es ist eine dieser momente wo man alles um sich vergisst und sich ganz den Medium widmet, zwei Welten treffen aufeinander und für wenige Stunden versinkt man in eine andere Sichtweise, man könnte sagen in eine art Parallel Universum.

Inhalt: Es wird entschieden, ob ein Teenager wegen der Ermordung seiner Vater gehängt wird oder frei gesprochen wird. Fakt ist, dass nur eine einstimmige Abstimmung darüber abstimmen kann. Über den Inhalt gibt es nicht viel zu sagen, was viel wichtiger sind die Charaktere, Dialoge und letzten Endes der Moral, was in unsere heutige Gesellschaft abgenommen hat. Zunächst gibt es nur einen Mann der nicht gleich den Todesurteil unterschreibt....

Der Film:

Sidney Lumet sollte für jeden ein begriff sein, wenn nicht für die Späteren Filme so für diesen zeitlosen Klassiker. Jeder einzelne der Geschworene.unterscheidet sich von den anderen, sie sind glaubwürdig geschrieben und meisterhaft gespielt.Henry Fonda ist einer meiner Lieblings Charaktere im Film, jemand der nicht nur in den Film sondern im Leben eine Vorbildliche funktion verdient. Stehts alles Hinterfragen, die Vorurteile ausser sicht lassen, zu den Meinung stehen und letzten Endes was für mich immer eine Krönung ist, als er den in sich zusammen gesunkenen "Gegner" die Jacke überstreift.

Fazit: Es ist ein perfekter Film, es passt einfach alles, die Kammerspiel sowie die Schauspieler. Leider gibt es heutzutage keine Film wie dieser, es wird zunehmend aud Effekte und explizite Darstellung gesetzt. Aber wieso bangen, wenn es doch genügend Klassiker wie dieser hier gibt.

Filmtechnik: 10/10

Unterhaltung: 10/10

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News