Rhetorisches Feuerwerk im neuen Lincoln-Trailer

04.10.2012 - 09:06 Uhr
7
7
Im neuen Trailer zu Steven Spielbergs Lincoln bringt Daniel Day-Lewis gewichtige Anliegen so überzeugend vor, dass wir am liebsten gleich zur Wahlurne schreiten würden, um unsere Stimme dem ehrlichen Abe zu geben.

Ein neuer Trailer zu Lincoln von Steven Spielberg feierte vor einigen Stunden nach der ersten Präsidentschaftsdebatte zwischen n/a und Mitt Romney Premiere, und wenn die beiden Kontrahenten in ihre nächste Auseinandersetzung ein wenig mehr Feuer bringen wollen, könnten sie sich ein paar Tipps von Daniel Day-Lewis geben lassen. Sicherlich, die Abschaffung der Sklaverei war eine etwas gewichtigere Frage als die Probleme, die die Politik momentan bewegen, aber: Mein lieber Schwan, dieser Lincoln muss ja ein Teufelskerl gewesen sein! Daniel Day-Lewis bringt seine Argumente derart engagiert vor, dass es schwer zu glauben ist, dass irgendjemand gegen seine Vorstellungen in den Krieg ziehen konnte.

Lincoln widmet sich den letzten Monaten der Präsidentschaft des 16. Staatsoberhaupts der USA, in denen die Nordstaaten den Sieg im Bürgerkrieg errungen. Lincolns Ziel war es, die Sklaverei abzuschaffen und das gespaltene Land wieder zu vereinen. Die endgültige Kapitulation der konföderierten Truppen der Südstaaten erlebte er dabei nicht mehr, da er einige Tage zuvor den Folgen eines Attentats erlag. Das Skript von Tony Kushner basiert auf dem Sachbuch Team of Rivals: The Political Genius of Abraham Lincoln von Doris Kearns Goodwin.

Mehr: Erster Trailer zu Lincoln von Steven Spielberg

Daniel Day-Lewis bekommt in Lincoln hochkarätige schauspielerische Unterstützung von Mimen wie Joseph Gordon-Levitt, Tommy Lee Jones, Michael Stuhlbarg, Jackie Earle Haley, Jared Harris, James Spader, Sally Field oder Gregory Itzin, um nur einige der prominenten Namen zu nennen, die Steven Spielberg für sein neuestes Werk verpflichtet hat. Am 16. November 2012 kommt Lincoln in die amerikanischen Kinos; wann der Präsident Deutschland mit einem Staatsbesuch beehren wird, steht noch nicht fest.

Würdet ihr Lincoln wählen, wenn er tatsächlich so überzeugend wie Daniel Day-Lewis gewesen ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News