Tommy Lee Jones

✶ 15.09.1946 | männlich | 421 Fans
Beteiligt an 74 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Tommy Lee Jones

Biografie von Tommy Lee Jones

Tommy Lee Jones, bekannt aus der Science-Fiction-Komödie Men in Black, ist ein berühmter US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Am 15. September 1946 wurde Tommy Lee Jones in San Saba in Texas geboren. Bereits als Jugendlicher jobbte Tommy Lee Jones auf einer Bohrinsel, wo bereits sein Vater arbeitete.

Als begabter Football-Spieler bekam Tommy Lee Jones ein Sportstipendium für die Eliteschule St. Mark´s School of Texas in Dallas, die auf das Hochschulstudium vorbereitet. Durch ein weiteres Stipendium studierte er an der Harvard-Universität Anglistik. Während seiner Studienzeit teilte sich Tommy Lee Jones ein Zimmer mit dem späteren Präsidentschaftskandidaten Al Gore, dessen Wahlkampf 2000 er aktiv unterstützte.

Von Men in Black zu No Country for Old Men

Nach seinem Studium zog Tommy Lee Jones nach New York City, wo er mehrere Jahre am Broadway und in Seifenopern schauspielerte. Mit dem Umzug nach Los Angeles 1975 begann Tommy Lee Jones’ Filmkarriere. In den 1990er Jahren gelang ihm schließlich der Durchbruch. Kassenschlager wie Auf der Flucht (1993) mit Harrison Ford, Batman Forever (1995) mit Val Kilmer und Men in Black (2002) mit Will Smith machten Tommy Lee Jones zu einem der populärsten und am besten bezahlten Schauspieler Hollywoods.

Jones wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. 1994 mit dem Oskar für den Besten Nebendarsteller in Auf der Flucht. Selten spielt er den Leading Actor, doch Tommy Lee Jones glänzt auch in Nebenrollen, wie in Im Tal von Elah oder im Coen-Neo-Klassiker No Country for Old Men.

1995 gab Tommy Lee Jones sein Regiedebüt mit dem Fernsehfilm The Good Old Boys in dem er auch die Hauptrolle spielte. Zehn Jahre später führte er zum zweiten Mal Regie in dem zeitgenössischen Western Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada, den er gemeinsam mit Luc Besson produzierte.

Familie und Privates

Tommy Lee Jones lebt in dritter Ehe in einem Vorort von Sab Antonio in Texas. In seiner Geburtsstadt San Saba und der Umgebung besitzt Jones zwei große Ranches, auf denen er Rinder und Polo-Pferde züchtet. Jones spricht fließend Spanisch und besucht leidenschaftlich gerne Basketballspiele der San Antonio Spurs. (RS)

Bekannt für

74 Filme & 2 Serien mit Tommy Lee Jones

6.5
Film
The Homesman
USA | 2014
6.7
Film
Lincoln
USA | 2012
5.1
Film
Volcano
USA | 1997
5.2
Film
Batman Forever
USA | 1995
6.6
Film
The Missing
USA | 2003
6.5
Film
Doppelmord
USA | 1999
6.3
Film
Jason Bourne
USA | 2016

Tommy Lee Jones: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren