Ridley Scott holt alte Bekannte zu Blade Runner 2

18.05.2012 - 15:00 Uhr
Ist Deckard nun ein Replikant oder nicht? Wir werden es wohl nie erfahren.
Warner Bros. Pictures
Ist Deckard nun ein Replikant oder nicht? Wir werden es wohl nie erfahren.
19
7
Die Planungen zur Fortsetzung des Sci-Fi-Kulthits Blade Runner nehmen Form an: Ridley Scott hat jetzt nämlich Hampton Fancher angeheuert, der bereits das Skript zum ersten Film lieferte und nun auch beim Sequel Hand anlegen darf.

Wir quälen die Science Fiction-Fans unter euch die letzte Zeit über ganz schön mit Neuigkeiten, die die Wartezeit auf neue Blockbuster ewig lang erscheinen lassen. Erst rissen die Nachrichten um Ridley Scotts Prometheus – Dunkle Zeichen nicht ab und kaum rückt der Kinostart langsam in greifbare Nähe, kommt schon der nächste Kracher aus der Scott-Schmiede, den ihr euch unbedingt vormerken solltet.

Bereits Ende letzten Jahres berichteten wir darüber, dass Ridley Scott definitv ein Sequel zu Blade Runner produzieren will und nicht die Vorgeschichte zu seiner futuristischen Detektivgeschichte erzählen wird. Jetzt liefert uns Collider auch endlich verbindliche Informationen über den frisch gekürten Drehbuchautor von Blade Runner 2: Hampton Fancher, der zusammen mit David Webb Peoples bereits das Skript für den 1982 gestarteten ersten Teil schrieb, ist wieder mit von der Partie. Eine erneute Zusammenarbeit mit Ridley Scott kann also erst mal nur Gutes verheißen und auf eine gute Storyline hoffen. Fans des Protagonisten Rick Deckard alias Harrison Ford werden aber vermutlich enttäuscht sein, denn Harrison Ford ist definitiv nicht mehr mit dabei. Stattdessen wird laut cinemablend.com über eine weibliche Heldin nachgedacht – mit denen sollte sich der Alien-Schöpfer Ridley Scott ja bestens auskennen.

Über den Plot selbst ist bislang nur bekannt, dass er einige Jahre nach Ende des ersten Teils spielen wird. Genauere Zahlen gibt es aber noch nicht. Wie Collider berichtet ist eine Fortsetzung von Blade Runner aber schon seit Erscheinen des ersten Films angedacht gewesen. Hampton Fancher und Ridley Scott wollten eine ganze Filmreihe erschaffen, die die Themen und Charaktere aus der Romanvorlage Träumen Androiden von elektrischen Schafen? von Science Fiction-Autor Philip K. Dick enthält – mit Blade Runner als erstem Teil dieser Reihe. Aber verschiedene Umstände verhinderten die Produktion weiterer Filme und erst jetzt scheint Ridley Scott, diese Idee wieder aufgreifen zu wollen.

Allerdings hat das Sequel zu Blade Runner nicht oberste Priorität für Ridley Scott, denn der Drehbeginn soll allerfrühestens für 2013 angesetzt werden. Schuld daran sind die Arbeiten an The Counselor, dessen Produktion nächsten Monat startet, und Alien: Covenant, den sich Ridley Scott im Falle eines großen Kassenerfolgs von Prometheus – Dunkle Zeichen nicht nehmen lassen will.

Freut ihr euch auf einen neuen Blade Runner oder werdet ihr Harrison Ford vermissen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News