Samsung läutet mit LED-Screen das Ende der Kinoleinwand ein, wie wir sie kennen

24.04.2018 - 18:40 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
6
1
Cinema Paradiso
© Concorde
Cinema Paradiso
In den USA stellte Samsung nun seinen ersten Cinema-LED-Screen vor, der sogar echtes Schwarz zeigen kann. Das soll die Kino-Erfahrung der Zuschauer verbessern.

Kino ohne Projektor und die klassische Leinwand? Für viele von uns ist das sicherlich ein unvorstellbares Szenario. Der koreanische Konzern Samsung jedoch schickt sich nun an, das schier Undenkbare Realität werden zu lassen. Im kalifornischen Chatsworth nämlich stellte das Unternehmen den neuen Cinema-LED-Screen vor. Er soll der traditionellen Kinoleinwand den Rang ablaufen. Bei dem über 10 Meter breiten und etwa 5 Meter hohen Gerät handelt es sich im Wesentlichen um einen gigantischen TV-Bildschirm, der einen Projektor überflüssig macht, wie Variety  berichtet.

Eine Revolution für das Kino

Nach Angaben von Samsung ist der LED-Screen in der Lage, echtes Schwarz abzubilden. Für seitliche Lichteinflüsse soll er außerdem unempfänglich sein. Ricardo Lopez von Variety war bei der Präsentation anwesend und teilte seine Eindrücke der Pressevorführung über Twitter.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

In seinem Tweet hebt Lopez die Helligkeit des Bildschirms hervor und lobt die verbesserte Farbqualität. Gezeigt wurden im Rahmen der Präsentation die Trailer zu Black Panther und dem Fantasyabenteuer Das Zeiträsel, wobei Samsungs neueste technische Errungenschaft auch durch die herausragende Abbildung farblicher Details glänzte.

Samsungs Cinema-LED-Screen unterstützt die 2K- sowie die 4K-Auflösung, zudem ist er 3D-kompatibel. Besucher des Pacific Winnetka-Kinos in Chatsworth können bereits ab dem kommenden Samstag in den Genuss des revolutionären Bildschirms kommen. Der erste europäische Cinema-LED-Screen kann übrigens im Arena Cinemas Sihlcity Switzerland in Zürich begutachtet werden.

Ein Fernseher im Kino - wie steht ihr zu Samsungs Cinema-LED-Screen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News