Sandra Bullock ist Königin von Hollywood

17.10.2013 - 15:00 Uhr
Sandra Bullock in Gravity
Warner Bros.
Sandra Bullock in Gravity
19
9
Der 20. Jahrestag der Demolition Man-Premiere markiert auch den Karriere-Beginn von Sandra Bullock. Das Forbes-Magazin hat sich mit ihrem Werdegang beschäftigt und verrät, wie Sandra Bullock zu eine der ganz großen Hollywood-Schauspielerinnen wurde.

Seit über 25 Jahren können wir Sandra Bullock in guten und schlechten Kinofilmen bewundern. Waren zu Beginn ihrer Karriere Mitte der 1980er Jahre noch einige Fernsehfilme und -serien dabei, ist Sandra Bullock seit Anfang der 1990er Jahre ausschließlich in Kinoproduktionen zu bewundern. In einem Artikel des Forbes-Magazin blickt der Autor Scott Mendelson auf ihren Werdegang.

Zum ersten Mal fiel Sandra Bullock laut Scott Mendelson den Kinogängern in Demolition Man auf, der in der letzten Woche sein 20. Jubiläum feierte. Der Actionfilm ließ uns nicht nur mit der Frage zurück, wie denn nun diese drei Muscheln zu bedienen sind, wir erlebten neben dem schlagkräftigen Duo Sylvester Stallone und Wesley Snipes auch eine ebenbürtige, bis dato unbekannte Dame namens Sandra Bullock. Ihren großen Durchbruch erlangte die Schauspielerin jedoch erst einige Monate später mit dem Actionfilm Speed. Dieser eh schon sehr gute Film wurde laut Mendelson durch den Auftritt Sandra Bullocks perfekt. Speed wurde ein großer finanzieller Erfolg, erzielte er bei einem Budget von rund 25 Millionen US-Dollar einen weltweiten Umsatz von über 350 Millionen und mit Sandra Bullock war ein Star geboren, stellte Scott Mendelson fest.

Mit Filmen wie Während Du schliefst und Das Netz bewies Sandra Bullock im Anschluss, dass sie auch ohne harte Männer an ihrer Seite einen Film stemmen kann. Während der Liebesfilm weltweit über 180 Millionen einspielte, brachte der Thriller gut 110 Millionen ein. In den folgenden Jahren spielte Sandra Bullock in den unterschiedlichsten Filmen, die ebenso unterschiedliche finanzielle Erfolge verzeichneten. Doch ab dem Jahr 2009 veränderte sich einiges. Die romantische Komödie Selbst ist die Braut sorgte ebenso wie das Drama Blind Side – Die große Chance für volle Kassen. Letzterer lief in den US-Kinos für ganze 26 Wochen und spielte allein in den USA 255 Millionen ein. Außerdem konnte Sandra Bullock als Beste Hauptdarstellerin des Jahres ihren ersten Oscar entgegennehmen. Gleichzeitig erhielt sie für ihre Rolle in Verrückt nach Steve die Goldene Himbeere als schlechteste Schauspielerin des Jahres, die sie ebenfalls persönlich entgegennahm. Damit war sie die erste Schauspielerin, die im gleichen Jahr mit einem Oscar und einer Goldene Himbeere ausgezeichnet wurde.

Seit 2007 haben fünf der bis dato sieben fertiggestellten Filme kontinuierlich ein besseres Start-Wochenende als ihr Vorgänger hingelegt. Zuletzt spielte Gravity am Start-Wochenende über 55 Millionen Dollar ein. Obwohl Sandra Bullock sich nicht auf ein Genre festlegen lässt, zieht sie eine stetig steigende Anzahl von Kinogängern in ihre Filme. Für eine 49jährige Schauspieler ist das eine Seltenheit und das macht sie laut Scott Mendelsohn zu einer der ganz großen in Hollywood.

Was haltet ihr von Sandra Bullock?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News