Die Kickstarter-Kampagne für Shenmue 3 hat zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels 6.333.295 $ von 69.320 Unterstützern eingebracht. Die Verlängerung des Crowdfundings für die Slacker Backer ist da aber noch nicht einmal mit eingerechnet. Denn ihr könnt euch noch bis zum 31. Dezember überlegen, ob ihr Shenmue 3 nicht auch noch unterstützen wollt. Falls ihr dafür noch etwas Entscheidungshilfe braucht und keine Angst vor kleinen Spoilern habt: Yu Suzuki, der Kopf hinter allen drei Shenmue-Teilen und leitender Entwickler, hat in zwei Interviews jetzt schon diverse Details zum Spiel verraten. (via: VG24/7 )
Mehr: Shenmue 3-Ankündigung kurbelt Dreamcast-Verkäufe an
Zum Beispiel hat der Entwickler bestätigt, dass es wieder dynamische Wetter- sowie Tag- und Nacht-Wechsel geben wird. Shenmue 3 basiert auf der Unreal Engine 4, die unter anderem dafür sorgen soll, dass die Sonnenauf- und -untergänge besonders stimmungsvoll wirken und wir "in einer Wüstenszene den trockenen Wind der Wüste spüren" können. Allerdings wahrscheinlich nur mit einer Framerate von 30 Bildern die Sekunde. Laut Yu Suzuki ist in der Angelegenheit das letzte Wort zwar noch nicht gesprochen, er geht aber von 30 FPS im fertigen Spiel aus.
Mehr: Shenmue – Seltenes Premieren-Videomaterial aufgetaucht
Shenmue 3 wird kein klassisches Open World-Spiel, es wird durchaus Gegenden geben, die wir nicht erreichen und erkunden dürfen. Als neue Gebiete kommen aber definitiv Wald- und Berg-Levels auf uns zu. Momentan arbeitet das Team an einer Möglichkeit, den Spielenden die Geschehnisse aus Shenmue und Shenmue 2 kurz zusammengefasst zu präsentieren. Inhaltlich soll es in Shenmue 3 mehr Romantik geben und wir treffen im Spiel auf viele bekannte Gesichter, aber auch neue Charaktere:
Es wird viele neue Charaktere geben. Da sind die vier Haupt-Bosse. Lan Di aus den früheren Spielen wird da sein und zwei weitere Kämpfer. Eine von ihnen ist sexy und eine extrem schöne, aber grausame Frau. Ich habe ihr Bild kurz in Shenmue II eingeführt, aber in Shenmue III wird sie eine richtige und größere Rolle spielen. Der letzte ist andererseits ein Stratege und setzt eher seinen Verstand ein als einen Frontal-Angriff.
Außerdem soll das Kampfsystem deutlich einfacher zu steuern sein und noch stärker an Filme erinnern als in den letzten beiden Shenmue-Spielen. Inspiration zieht Yu Suzuki aus aktuellen Filmen wie Reign of Assassins und Interstellar, aber in erster Linie aus Klassikern wie Casablanca und Ein Herz und eine Krone:
Ich spiele eigentlich keine anderen Spiele, weil wenn du Spiele spielst, ist es zu leicht, von ihnen beeinflusst zu werden und selbst wenn es unbeabsichtigt ist, endet es damit, dass man seine Originalität verliert. Andererseits schaue ich mir Filme an.
[...] Für das Spiel lasse ich mich eher von alten Filmen inspirieren als von neuen, wie Casablanca und Ein Herz und eine Krone, sowie deren Idee von reiner und platonischer Liebe. Das ist es, was ich porträtieren will.
Was haltet ihr von den Details?