Shia LaBeouf sprengt Nymphomaniac Pressekonferenz

10.02.2014 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Gefühlte 48 Stunden war es ruhig um Shia LaBeouf, da hat der kontroverse Schauspieler schon die nächste schräge Aktion in petto. Auf der Berlinale versuchte er, in die Fußstapfen von Lars von Trier zu schlüpfen, der es diesmal etwas ruhiger angehen ließ

Gestern feierte auf der Berlinale der neue Lars von Trier -Film Nymphomaniac 1 seine Premiere und wie es schon einige im Vorfeld erwartet hatten, gaben der Skandal-Regisseur und sein Cast der Presse einiges an Diskussionsstoff an die Hand. Den Beginn machte Lars von Trier selbst, der als Anspielung auf seinen Ausschluss beim Film-Festival an der Reviera ein Shirt mit der goldenen Aufschrift Persona non Grata und dem bekannten Festivallogo von Cannes trug. Auch wenn er mittlerweile nach seinem Fehltritt auch in Cannes wieder gern gesehen ist, entschied sich Lars von Trier dennoch, diesmal die Pressekonferenz zu Nymphomaniac lieber ausfallen zu lassen und so übernahm Shia LaBeouf die Rolle des Unruhestifters.

Der viel diskutierte LaBeouf hat es zurzeit ja gar nicht so einfach. Erst wird er aufgrund seines Kurzfilms Howardcantor.com des Plagiats beschuldigt, was er zuerst abstreitet, um es am Ende doch zu gestehen. Dann schlägt sein Entschuldigungsversuch fehl, Häme ergießt sich über ihn und auch am Set von Herz aus Stahl scheint sein Verhalten auf wenig Gegenliebe zu stoßen. Nun setzt Shia LaBeouf in Berlin seine Performance als abgedrehter Künstler weiter fort, denn während der Pressekonferenz saß der Schauspieler mit etwas abgeranzten Klamotten und Cap bekleidet auf der Bühne, einzig und allein um vor sich hinzuschweigen. Als er aufgrund einer Frage dann doch seinen Mund aufbekam, gab er folgendes Statement von sich: “Wenn die Möwen dem Fischdampfer folgen, dann weil sie hoffen, dass Sardinen aufs Meer hinausgeschmissen werden. Vielen Dank”, woraufhin er aufstand und die Konferenz verließ. Shia LaBeouf zitierte einen Satz des Fußballers Eric Cantona, der diese Worte schon 1995 auf einer Pressekonferenz verwendete. Dabei baute Shia LaBeouf, Schauspieler wie er ist, sogar das Trinken Cantonas an die richtigen Stelle seiner Hommage ein. Damit hatte er rund 10 Minuten auf der Bühne ausgehalten und auch seine Kollegen wie Christian Slater, Uma Thurman und Stellan Skarsgård waren etwas überrascht vom Verhalten des 27-Jährigen.

Wie The Hollywood Reporter berichtet, habe sich LaBeouf schon seit seiner Landung in Deutschland merkwürdig verhalten und sei nicht nur dünner als gewöhnlich, sondern ihm fehle auch ein Zahn, den er sich wohl für die Dreharbeiten zu Fury hat ziehen lassen. Auch am Abend setzte LaBeouf laut Variety seinen Medienstunt weiter fort, denn schon seit dem 13. Januar twittert der Transformers -Star regelmäßig den Satz I AM NOT FAMOUS ANYMORE. Nun hob er diese Aktion aus dem Twitter-Universum heraus und tauchte auf dem rotten Teppich mit einem Anzug und einer Fliege auf, jedoch mit einer Papiertüte über dem Kopf, auf der in schwarzen Lettern eben genau dieser Satz notiert war. Schon jetzt stürzt sich das Internet auf diese Aktion, wie ihr in unserer Galerie sehen könnt. Wir haben auch etwas dazu beigetragen.

Dieses merkwürdige Verhalten begann, nachdem er auf Twitter verkündete, sich aus dem öffentlichen Leben zurückziehen zu wollen. Ob die Aktionen wirklich auf ernste Probleme des Schauspielers hindeuten oder aber lediglich einen großen Medien-Gag darstellen, wird wohl erst die Zeit zeigen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News