Sklavenhandel in Das Schiff des Torjägers

22.08.2013 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Das Schiff des Torjägers
W-Film
Das Schiff des Torjägers
2
8
Der Dokumentarfilm Das Schiff des Torjägers von der Schweizer Regisseurin Heidi Specogna behandelt den Vorfall eines Fährschiffs, das afrikanische Kinder als Sklaven im Jahr 2001 nach Gabun transportiert hat.

Die Schweizerin Heidi Specogna ist vor allem für ihre Regiearbeiten im Dokumentarfilm bekannt. Mit ihrem Film Das Kurze Leben des José Antonio Gutierrez konnte die Regisseurin 2007 große Erfolge feiern. Unter anderem wurde sie für die Dokumentation mit dem Schweizer Filmpreis und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Auch an dem Doku-Großprojekt 24h Berlin – Ein Tag im Leben war Heidi Specogna beteiligt. Unser heutiger TV-Tipp Das Schiff des Torjägers aus dem Jahr 2010 thematisiert einen medialen Vorfall von 2001, der seine Spur auch in die Profifußballbundesliga fand.

Im April 2001 erschütterte eine Schiffsmeldung aus Westafrika die Welt: Die Nachrichten sprachen von einer alten Fähre, die angeblich Hunderte von afrikanischen Kindern transportierte, die von ihren Eltern als Arbeitskräfte verkauft worden waren. Als bekannt wurde, dass das Schiff im Besitz des in der deutschen Bundesliga spielenden Jonathan Akpoborie war, trennte sich sein damaliger Verein, der Vfl Wolfsburg über Nacht von dem nigerianischen Torjäger.

Die Dokumentation Das Schiff des Torjägers rekonstruiert die damaligen Ereignisse und begibt sich auf die Suche nach deren Protagonisten. Der Fußballer Jonathan Akpoborie und einige der damals verschleppten Kinder kommen zu Wort. Aus den Erzählungen und Begegnungen hat Heidi Specogna mit ihrem Film Das Schiff des Torjägers eine deutsch-afrikanische Geschichte über Träume, Fußball und die Handelsware Mensch erstellt.

Was: Das Schiff des Torjägers
Wann: 23:30 Uhr
Wo: MDR

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News