Star Wars 7 wird Avatar am Box Office wohl nicht einholen

14.01.2016 - 10:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
An Avatar zieht Star Wars 7 wohl nicht mehr vorbeiWalt Disney Studios Motion Pictures
43
0
An den Einspielergebnissen gemessen war Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht ein Triumph für Disney. An Avatar, den erfolgreichsten Film aller Zeiten, kommt der neue Eintrag in die Saga aber wahrscheinlich nicht mehr ran.

Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht hat an den Kinokassen bisher unzählige Rekorde gebrochen und ist vor Kurzem sehr gut in China, dem immerhin zweitgrößten Kinomarkt der Welt gestartet. Bisher stehen rund 1,77 Milliarden US-Dollar als Einspielergebnis zu Buche. Um James Camerons Avatar einzuholen, wird es wohl aber nicht mehr reichen (via THR ). Der steht mit rund 2,79 Milliarden an der Spitze der erfolgreichsten Filme aller bisherigen Zeiten.

Zwar ist Das Erwachen der Macht mit über 800 Millionen Dollar schon jetzt der erfolgreichste Film innerhalb der USA, allerdings läuft er in Südamerika und Asien insgesamt schwächer als Avatar vor rund sechs Jahren. Auch weil Star Wars dort nicht den Status besitzt, den es auf westlichen Märkten innehat. Außerdem ist nicht zu erwarten, dass Star Wars so lange in den Kinos zu sehen sein wird wie Avatar. Letzterer war zwischen Mitte Dezember 2009 bis vereinzelt August 2010 in den US-Kinos gelaufen und hatte außerhalb der USA glatte 2 Milliarden eingespielt (via Box Office Mojo ).

Mehr: Star Wars 8 wird viel düsterer, so John Boyega

Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis von Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der Macht für Disney ein Anlass zur Freude. Analysten zufolge könnte sich das finale Einspielergebnis zwischen 2,1 und 2,3 Milliarden Dollar einpendeln. Damit würde der Film gegebenenfalls den zweiten Platz zwischen Avatar und Titanic - beides Filme von James Cameron - einnehmen. Hinzu kommt, dass Disney die Möglichkeit beim Schopf packt, um aus Star Wars auch anderweitig Gewinn zu schlagen. Wall Street-Analyst Eric Handler fasst die Situation folgendermaßen zusammen:

Es war ein großartiger Monat für Disney. Du hast einen Film, der 2,2 oder 2,3 Milliarden Dollar am Box Office einspielt, und du bist noch nicht mal beim Heimvideomarkt angekommen. Und da sind noch 600 Millionen Dollar Umsatz aus Konsumgütern. Außerdem bauen sie gerade ein Star Wars Land in Disneyland. [...] [Star Wars] treibt derzeit Vieles in der Disney-Ökonomie an.

Zudem ist Episode 7 der Auftakt einer ganzen Reihe von Star Wars-Filmen und schürt schon mal die Erwartungen für Star Wars: Rogue One, der ab dem 15. Dezember 2016 bei uns zu sehen sein wird. Bei Disney dürfte also der Rubel noch eine Weile rollen.

Denkt ihr, einer der nächsten Star Wars-Filme kann Avatar am Box Office schlagen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News