Star Wars 8 - Das hat es mit den putzigen Porgs auf sich

24.11.2017 - 17:00 Uhr
Chewbacca und ein Porg in Star Wars: Die leztten JediDisney
11
3
Kaum wurde das erste Bild der Porgs aus Star Wars 8: Die letzten Jedi veröffentlicht, avancierten sie zum viralen Phänomen. Doch was hat es mit den kleinen, putzigen Bewohnern von Ahch-To genau auf sich?

Als Lucasfilm auf der D23 Expo anlässlich des baldigen Kinostarts von Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi ein traditionelles Behind-the-Scenes-Video veröffentlichte, verbreitete sich vor allem eine Sache wie ein Lauffeuer im Internet. Die Ankunft der Porgs. Wenngleich die putzigen Geschöpfe nur für wenige Sekunden zu sehen waren, avancierten sie binnen weniger Stunden zum viralen Phänomen und konnten diesen Einstand mit einem kurzen Auftritt im Star Wars 8-Trailer sogar noch übertreffen. Doch was hat es mit den Porgs auf sich? Wer sind sie? Woher kommen sie? Und wohin gehen sie?

Wer sind die Porgs und welche Rolle spielen sie in Star Wars 8?

Im Gespräch mit Dan Brooks von StarWars.com  hat sich Pablo Hidalgo, seines Zeichens Teil der Story Group von Lucasfilm, die sich um den neuen Star Wars-Kanon kümmert, über die Entstehung der Porgs geäußert und einige Details preisgegeben, die uns die niedlichen Wesen näher vorstellen. So handelt es sich bei den Porgs um die Papageientaucher des Star Wars-Universums. Beheimatet sind sie auf dem Wasserplanet Ahch-To, jener Planet, auf dem sich Luke Sykwalker ins Exil zurückgezogen hat.

Chewie und ein Porg in Star Wars: Die letzen Jedi

Im Epilog von Star Wars 7: Das Erwachen der Macht erhielten wir bereits einen ersten Eindruck dieser Welt, als sich Rey gemeinsam mit Chewbacca und R2-D2 auf die Suche nach dem verschollenen Exilanten begibt, um ihm sein Lichtschwert zu überreichen, das er einst im Kampf gegen Darth Vader auf Bespin verloren hat.

Dabei trifft die Gruppe nicht nur auf den legendären Jedi-Ritter, sondern ebenfalls die Porgs, die vor allem aufgrund ihrer riesigen Glubschaugen auffallen. Darüber hinaus verfügen die Porgs über ein braun-weißes Fell und kleine Flügel, sodass sie auch dazu in der Lage sind, sich durch die Lüfte zu bewegen. Die männlichen Vertreter der Spezies fallen dabei etwas größer als die weiblichen aus.

Zudem berichtet Pablo Hidalgo, dass die Baby-Porgs auch als Porglets bezeichnet werden. Eine Gruppe Porgs trägt laut Regisseur Rian Johnson  hingegen den Namen "a murder of porgs", was sich auf die englische Bezeichnung für einen Krähenschwarm ("a murder of crows") bezieht. Die inspirierenden Papageientaucher sind derweil auf der irischen Insel Skelling Michael zu finden, die auch im Film als Kulisse von Ahch-To diente.

Eine Porg-Puppe am Set von Star Wars 8: Die letzen Jedi

Abseits davon werden Porgs als friedliche Wesen umschrieben, die sich neugierig auf die Neuankömmlinge Rey, Chewie und R2 stürzen, als diese einen Fuß in ihr Reich setzen. Außerdem verraten diverse Trailer, Clips und Bilder, dass die Porgs - oder zumindest ein Vertreter der Spezies - im Verlauf der Geschichte von Star Wars 8: Die letzten Jedi ihre Heimatwelt verlassen und an Bord des Millennium Falcon die unendlichen Weiten des Weltraums entdecken werden.

Wie wurden die Porgs für Star Wars 8 erstellt?

Handelt es sich um CGI-Kreaturen oder gibt es womöglich sogar Porg-Puppen, die unmittelbar am Set zum Einsatz kamen, sodass sich die Schauspieler ein genaues Bild von Ahch-Tos Bewohnern machen konnten? In einem kurzen Statement erläutert Pablo Hidalgo diese Frage:

Die Porgs wurden mit einer Vielfalt an Spezialeffekten umgesetzt, je nachdem, was gerade gebraucht wurde. Manchmal sind es Puppen und die Puppenspieler wurden im Nachhinein digital aus der Einstellung entfernt. Manchmal sind sie allerdings auch komplett computergeneriert.

Es ist also eine Mischung aus praktischen und am Computer entstandenen Effekten. Diese Vorgehensweise hat bei Star Wars eine lange Tradition und lässt sich in der achten Episode der Sternensage ebenfalls bei den faszinierenden Crystal Foxes, den Bewohnern des Mineralien-Planeten Crait, ausmachen.

Eine Porg-Puppe in der Entstehung bei Lucasfilm

Die Porgs, eine Hassliebe

Die Ankunft der Porgs sorgte nicht nur für Begeisterung und unzählige Memes, wie sie selbst Mark Hamill auf seinem Instagram-Account  zelebriert. Auch einige weniger wohlwollende Reaktionen gab es zu vernehmen, als die Existenz des kleinen Völkchens enthüllt wurde. Damit erfüllen die Porgs auf gewisse Weise aber ebenfalls eine Star Wars-Tradition. Immerhin wurden bereits die knuddeligen Ewoks in Die Rückkehr der Jedi-Ritter zwiespältig von den Fans der Reihe aufgenommen.

Auch Finn-Darsteller John Boyega teilte gegenüber Entertainment Weekly  seine gemischten Gefühle die Porgs betreffend:

Ich erinnere mich nur daran, irgendetwas gemacht zu haben und plötzlich waren da überall Porgs. Sie sind interessant, aber ich persönlich habe eine Art Hassliebe zu ihnen entwickelt. Sie sind extrem niedlich, aber wenn man zu viele auf einen Haufen, in Löchern, auf den Millennium Falcon packt, werden sie ziemlich unheimlich.

Lucasfilm glaubt dennoch an den Erfolg der Porgs und hat für Dezember begleitend zum Kinostart von Star Wars 8: Die letzten Jedi ein 48-seitiges Kinderbuch angekündigt, das den Titel Chewie and the Porgs trägt und von Chewbacca handelt, der aufregende Abenteuer mit den Porgs auf Ahch-To erlebt. Wer also noch Platz auf seinem Wunschzettel hat, dürfte im Porg-Merchandise-Wunderland mehr als glücklich werden.

Hat Chewie etwa einen Porg gefressen?!

Hat da Chewbacca etwa einen Porg verschlungen?!

Die größte bisher ungeklärte Frage von Star Wars 8: Die letzten Jedi ist und bleibt jener verdächtige Screenshot aus dem eingangs erwähnten Behind-the-Scenes-Video, das Chewbacca im Cockpit des Millennium Falcon zeigt. An sich ist daran noch nichts verkehrt, schließlich fungiert er in Krieg der Sterne als Ko-Pilot der schnellsten Schrottmühle in der Galaxis. Wer jedoch genau hinsieht, dem dürfte eine weiße Feder auffallen, die sich besorgniserregend nahe an seinem Mund befindet. Könnte es sich hierbei etwa um die Überreste eines Porg-Snacks handeln?!

Wenngleich sich Chewie im Lauf der Zeit als loyaler Weggefährte erwiesen hat, wurde ihm sein Hunger bereits bei der Schlacht um Endor zum Verhängnis, als er blindlings in eine Falle der Ewoks tapte. "Great, Chewie! Great! Always thinking with your stomach", lautet Han Solos sarkastische Antwort daraufhin. Was der schurkische Schmuggler wohl heute dazu sagen würde, wenn er Chewie beim Vermapfen eines unschuldigen Porgs erwischen würde? Nicht zuletzt scheint die Situation eine angespannt zu sein, wie dieser Clip beweist, in dem der Wookie einen Porg wegklatscht.

Bis wir eine endgültige Antwort auf diese höchst ungemütliche Problematik im Star Wars-Universum haben, werden wir vermutlich aber noch bis zum 14.12.2017 warten müssen. Dann kommt Star Wars 8: Die letzten Jedi endlich in die Kinos.

Seid ihr begeistert von den Porgs oder gehen sie euch jetzt schon auf die Nerven?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News