Achtung, Spoiler zu Star Wars 8! Die neue Star-Wars-Trilogie ist zu gleichen Teilen eine Fortsetzung der legendären Filmreihe als auch ein Meta-Kommentar auf sich selbst, mit ikonischen Geschichten in den Händen neuer Akteure und ihren Einfluss auf alte und neue Fans. Der jüngste Teil, Star Wars 8: Die letzten Jedi, zementierte diesen Status noch einmal mit einem vorerst letzten Ausflug nach Canto Bight, Kindern, die Luke Skywalkers letzte Momente nachspielen und einem jungen Stallburschen mit der Gabe der Macht. Es war ein kurzer Moment, er dürfte jedoch bereits jetzt zu den wichtigsten des Franchise gehören. Und das, obwohl er beinahe aus dem Film geschnitten worden wäre.
Rian Johnson, Regisseur und Drehbuchautor von Star Wars 8 und möglicherweise bald seiner eigenen Trilogie, setzte sich kürzlich mit dem Empire Film Podcast zu einer zweistündigen Diskussion über den neuen Star-Wars-Film zusammen. Der ganze Podcast findet sich auf Soundcloud und wurde von Empire Online in einigen wichtigen Punkten zusammengefasst . Etwa ab der 11-Minuten-Marke erklärte Rian Johnson, wie er sich zwischen den beiden möglichen Enden entschied:
Glaub mir, der Schnittraum war ein einziges Hin und Her. Als ich die Szene im [Millennium] Falken schrieb, notierte ich dazu: 'Das wirkt wie das perfekte Bild, um es zu beenden.' Es war mir sehr wichtig, die finale Szene [mit dem Jungen] zu haben, denn damit wird das, was Luke tat, von einem Akt, der 20 Menschen rettet, zu einem Akt, der die ganze Galaxie inspiriert. Der Gedanke war, dass wir etwas Großes für das nächste Kapitel aufbauen. Und als Leia sagt: 'Wir haben alles, was wir brauchen', meint sie jeden im Falken, aber auch das, was wir als nächstes sehen. Eine Galaxie, die Zeuge dieser neuen Hoffnung wurde, und sich zum Kampf anstacheln lässt.
Beide Punkte hätten sicher gut als Abschluss des Films funktioniert, aber wie Johnson anmerkt, sagt die Szene mit dem Stalljungen mehr über die Bedeutung der Rebellion im Bezug auf das gesamte Star-Wars-Universum aus. Darüber hinaus wird damit bereits angedeutet, dass sich durch die Ereignisse neue Verbündete dem Kampf gegen die Erste Ordnung anschließen werden, wenn in Star Wars 9 wieder Schlachten geschlagen werden.
Wie hat euch die letzte Szene aus Star Wars 8 gefallen?