Star Wars 8 - Rian Johnson über emotionale Rückkehr von ikonischer Figur

21.12.2017 - 10:10 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi
Disney
Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi
7
1
Star Wars 8 - Die letzten Jedi wartet mit der Rückkehr eines äußerst bekannten Charakters der Sternensaga auf. Rian Johnson spricht über die emotionalen Hintergründe.

Vorsicht, es folgen Spoiler zu Star Wars 8 - Die letzten Jedi: Nach über 24 Jahren sehen sich zwei der ikonischsten Figuren der Sternensaga in Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi wieder. Nachdem Mark Hamill bereits 2015 in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht als Luke Skywalker zurückkehrte, konnte Rian Johnson für seinen Folgefilm Star Wars 8 Puppenspieler und Sprecher Frank Oz als Yoda zurückgewinnen. Auf Grund des Todes von Yoda in Die Rückkehr der Jedi-Ritter erschien der Jedi-Meister seinem einstigen Schüler allerdings nicht physisch manifestiert, sondern als Machtgeist. Beim Entwurf der Figur hätten sich Johnson und sein Team auf dessen erstes humorvolles, grantiges Auftreten in Das Imperium schlägt zurück aus dem Jahre 1980 gestützt, wie der Filmemacher nun gegenüber Uproxx  erklärt:

Das hat sich für mich sehr wichtig angefühlt. Und tatsächlich habe ich einiges davon herausgeschnitten und Frank Oz sagte mir, dass ich es wieder einfügen müsste. Denn als ich ihm die Idee zum ersten Mal vortrug, ist es der Yoda aus Das Imperium schlägt zurück, denn dieser ist es, zu dem Luke eine emotionale Verbindung hat. Und darum erschufen wir die Puppe und kreierten die Puppe aus Das Imperium schlägt zurück neu.

Für die Wiedererweckung dieser "exakten Replika" von Yoda in Star Wars 8 - Die letzten Jedi hätte das Team um Maskenbildner und Spezialeffekte-Künstler Neal Scanlan sogar die originalen Formen der Figur wiedergefunden, ebenso wie jene Frau, die einst die Augen des kleinen, grünen Jedis malte. "Es machte viel Sinn", Yodas "Bosheit" aus Das Imperium schlägt zurück als Teil der Beziehung mit Luke Skywalker einfließen zu lassen und zum letzten Aufeinandertreffen zwischen den beiden in Die Rückkehr der Jedi-Ritter zurückzukehren, wie Rian Johnson im Weiteren erklärte. So habe man die emotionale Verbindung in Star Wars 8 formen wollen.

Nach seinem ersten Auftreten in Das Imperium schlägt zurück tauchte Yoda in allen Episoden von Star Wars auf. Frank Oz sprach die Figur in jedem der Filme, in den Yoda dabei ist, wie nun auch in Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi, und zeichnete zudem für das Puppenspiel verantwortlich. Ausnahmen bilden hierbei Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger und Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith, in denen Yoda nicht mehr in Puppenform, sondern als computergenerierte Version in Erscheinung trat. In Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht tauchte der Charakter gar nicht auf.

Was sagt ihr zur Rückkehr Yodas in Star Wars 8 - Die letzten Jedi?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News