Es überrascht niemanden, dass Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi sich wie seine Vorgänger als eine neue Diamantenmine für Disney und Lucasfilm entpuppt hat. Sage und schreibe 450 Millionen US-Dollar spielte der Film bei seiner weltweiten Veröffentlichung ein. Doch natürlich sind die Produktionsfirmen schon wieder eifrig dabei, die nächste Installation der Saga vorzubereiten. Deren Arbeitstitel wurde nun passend zu den bisherigen Erfolgen der Seite Fantha Tracks verraten: Black Diamond, was auf Deutsch schwarzer Diamant bedeutet.
Zugegeben, Fantha Tracks hat bei seinen Meldungen nicht den selben verlässlichen Ruf wie, sagen wir mal, die New York Times, doch wir sollten bedenken, dass die Seite als erste die korrekten Arbeitstitel von Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (Space Bear) und Rogue One: A Star Wars Story (Los Alamos) bekannt machte, also hat sie ein gewisses Maß an Vertrauen wohl verdient.
Arbeitstitel haben unterschiedliche Bedeutung für die Handlung eines Films. Aber der von Rogue One war gewissermaßen ein Spoiler, denn Los Alamos in New Mexico ist der Geburtsort der ersten Atombombe, also ganz klar eine Anspielung auf den ersten Todesstern, der ja das Kernthema von Rogue One war. Space Bear, der Arbeitstitel von Die letzten Jedi, ist hingegen nicht sehr aussagekräftig, also bleibt abzuwarten, wie viel Black Diamond bereits über die Handlung von Star Wars: Episode IX verrät.
Regisseur J.J. Abrams soll die Handlung des Films sogar schon vor zwei Tagen an Disney gepitcht haben. Wir werden also näheres vielleicht schon im neuen Jahr erfahren, dann beginnen nämlich die Dreharbeiten für Star Wars 9.
Was sind eure Theorien zum Arbeitstitel von Star Wars 9?