Hayao Miyazaki ist ein wahrer Gott am Animationshimmel. Der Filmemacher wird nicht nur in Japan verehrt, weltweit hat er Millionen Fans. Sein Kollege aus den USA, der Pixar-Gründer John Lasseter, nennt ihn nicht umsonst den “größten lebenden Animator auf der Welt”. Seinen Platz im Anime-Olymp hat Hayao Miyazaki sicher, einige seiner Filme sind Meilensteine des Genres. Kein Wunder also, dass wir euch Mein Nachbar Totoro heute wärmstens ans Herz legen.
Satsuki und Mei ziehen mit ihrem Vater aufs Land. Sie sind ziemlich auf sich allein gestellt, da ihre Mutter mit einer schweren Krankheit im Krankenhaus liegt. Die kleinen Mädchen machen sofort Bekanntschaft mit winzigen Hausgeistern, denen sie bis in den Wald folgen. Dort lernen sie kurz darauf den sagenumwobenen Waldgeist kennen, den großen Totoro. Er wird ihr Beschützer. Als die kleine Mei eines Tages verschwindet, hilft Totoro der aufgeregten Satsuki bei der Suche. Mit dabei ist auch eine Grinsekatze der besonderen Art und ein Bus, der seinesgleichen sucht.
Mein Nachbar Totoro ist einer der schönsten Animationsfilme des Meisters, der in der ganzen Welt von Groß wie Klein verstanden wird. Susanne Ostwald von der Neuen Züricher Zeitung fasst es wie folgt zusammen: “Obschon die Werke des Anime-Meisters auch vom Stil des amerikanischen Trickfilmstudios inspiriert sind, zeugen sie doch von einer ganz eigenen Handschrift und sind in den Traditionen seiner japanischen Heimat verwurzelt. Hayao Miyazaki ist ein Meister der Kompilation, der erzählerische und bildliche Elemente aus den verschiedensten Kulturkreisen zu einem global verständlichen Zeichensystem zusammenfügt.”
Was: Mein Nachbar Totoro
Wann: 21:50 Uhr
Wo: Super RTL
Was läuft bei euch heute im TV?