Hayao Miyazaki

Beteiligt an 24 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Cutter/in, ...) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Hayao Miyazaki
Geburtstag: 5. Januar 1941
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 820

Er schuf magische Welten und zog mit seinen detaillierten und ausgeklügelten Animationsfilmen weltweit Menschen in seinen Bann. Seine Filme wie Chihiros Reise ins Zauberland, Das wandelnde Schloss und Ponyo – Das große Abenteuer am Meer sind Klassiker der Animeefilme und waren nicht nur in Japan ein großer Erfolg. Hayao Miyazaki ist einer der erfolgreichsten japanischen Animekünstler. Sein Ghibli Studio erreicht in Japan ähnlichen Status wie Walt Disney in den USA.

Hayao Miyazaki wurde am 5. Januar 1941 in Tokio geboren und ist neben seiner Tätigkeit als Zeichner auch Drehbuchautor, Regisseur, Produzent und Mangaka. Während des Zweiten Weltkriegs war Hayao Miyazakis Vater Direktor der Firma “Miyazaki Airplane”, die Steuerelemente für Kriegsflugzeuge herstellte. Daher stammt möglicherweise auch Hayao Miyazakis lebenslange Faszination für Flugzeuge. Von seiner Mutter erbte das spätere Animegenie nach eigenen Angaben einen gesunden Skeptizismus hinsichtlich sozialer Normen.
Während Hayao Miyazaki eine japanische Oberschule besuchte, kam in Japan der Film Hakja Den (The Tale of the White Serpent) in die Kinos, der als erster japanischer Animations-Spielfilm gilt. Hayao Miyazaki beschloss daraufhin, ebenfalls Animationsfilme zu machen und brachte sich das Zeichnen von Personen bei.

Nach seinem Schulabschluss besuchte Hayao Miyazaki die renommierte Gakushuin University und schloss sein Studium 1963 mit Abschlüssen in Politikwissenschaft und Ökonomie ab. Im gleichen Jahr begann dann seine Karriere als Zeichner beim Studio Toei, in dem Hayao Miyazaki unter anderem auch bei der TV-Umsetzung der Zeichentrickserie Heidi mitarbeitete.
Er wechselte mehrmals das Studio, bis er mit Nausicaä – Prinzessin aus dem Tal der Winde einen großen Erfolg landete. Die Einnahmen ermöglichten Hayao Miyazaki die Gründung eines eigenen Studios, dem Studio Ghibli, in dem er fortan seine überaus erfolgreichen Filme produzierte.

Hayao Miyazaki ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Hayao Miyazaki erwähnen
Sheeta, Pazu und ein Roboter
Veröffentlicht

Das Schloss im Himmel - Der älteste Ghibli-Film ist einer der besten

Das Schloss im Himmel ist das erste Werk von Studio Ghibli und hat bis heute nichts von seinem Glanz verloren. Ich schenke dem 32 Jahre alten Anime mein Herz für Klassiker. Mehr

Mit ungetrügtem Blick die Wahrheit sehen, das will ich!
Veröffentlicht

Prinzessin Mononokes Zauber wird dich nie wieder loslassen

Einer der bekanntesten Filme von Studio Ghibli ist auch nach 21 Jahren immer noch so bildgewaltig schön, Herz und Verstand ergreifend, so unglaublich gut, wie zu seiner Premiere. Noch immer begeistert Prinzessin Mononoke Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Mehr

Boro the Caterpillar
Veröffentlicht

Darum werdet ihr den neuen Ghibli-Kurzfilm trotz Startdatum wohl nicht sehen

Der neue Kurzfilm aus dem Hause Ghibli hat nun einen Starttermin. Dass deutsche Fans die Geschichte von Boro the Caterpillar ohne weiteres zu sehen kriegen, ist aber leider wieder mal unwahrscheinlich. Mehr

Your Name/Logo von Studio Ghibli
Veröffentlicht

Your Name, Shinkai und die Suche nach dem nächsten Miyazaki

Mit dem Erfolg seines Films Your Name wurde Makoto Shinkai zum neusten Anwärter auf den Titel des nächsten Miyazaki. Denn jeder größere Erfolg als Animeregisseur zieht sofort den Vergleich mit dem bekanntesten und wohl beliebtesten Künstler des Bereichs nach sich. Mehr

Alle 101 News

Kommentare zu Hayao Miyazaki