Die Vorgänger von Step Up 3D – Make Your Move waren ein Erfolg. Teil 1 Step Up mit Channing Tatum und Jenna Dewan-Tatum erspielte knapp 100 Millionen Dollar, obwohl er nur 12 Millionen Dollar gekostet hatte. Natürlich wurde bei Teil 2 Step Up 2 the Streets mit Briana Evigan und Robert Hoffman das Budget erhöht auf 58 Millionen Dollar, dafür gab es dann auch ein weltweites Einspielergebnis von 143 Millionen Dollar. Wenn wir bedenken, dass die Studios mittlerweile den größten Gewinn beim DVD-Verleih und Verkauf machen, dann ist das eine Erfolgsgeschichte.
Ähnliches erhoffen sich die Produzenten von Step Up 3D – Make Your Move, der mit Adam G. Sevani und Ally Maki in den Hauptrollen besetzt ist. Da der Film auch noch in 3D gedreht ist, soll er beweisen, dass nicht nur Fantasyfilme, Dokumentationen oder Trickfilme des Family-Entertainments die neue Technik perfekt auf die Leinwand bringen können. Einige Szenen im Trailer von Step Up 3D – Make Your Move zeigen dann auch schon, dass das durchaus funktionieren könnte. Tanz ist immer raumgreifend und das 3D-Verfahren könnte genau diesem Sachverhalt die richtige Tiefe geben. Ob diese allerdings auch der Geschichte innewohnt? Da sind wir etwas skeptisch.
Am 05. August 2010 startet der Film in den deutschen Lichtspielhäusern. Regie bei Step Up 3D – Make Your Move führt Jon M. Chu, der schon Step Up 2 the Streets in Szene setzte.