Steven Spielberg plant Robopocalypse

21.09.2010 - 09:25 Uhr
Steven Spielberg (links)
Paramount Pictures
Steven Spielberg (links)
5
1
Steven Spielberg denkt derzeit anscheinend darüber nach, das Buch Robopocalypse von Daniel H. Wilson zu verfilmen und Hollywood ist angesichts dieser Nachricht völlig außer sich.

Steven Spielberg gilt als einer der einflussreichsten Männer in Hollywood. Von ihm stammen Klassiker wie Der weiße Hai oder E.T. – Der Außerirdische und wenn er sich ein mögliches Filmprojekt auch nur aus zehn Meter Entfernung anschaut, dann sorgt das in der Traumfabrik sofort für helle Aufregung … so auch im Fall Robopocalypse.

Wie Vulture nämlich jetzt meldete, denke Steven Spielberg darüber nach, das im Juni 2011 erscheinende Buch “Robopocalypse” von Autor Daniel H. Wilson zu verfilmen. Das ist eigentlich schon die ganze Meldung und das Gerücht hatten wir im März auch schonmal aufgegriffen. Aber alleine diese Ankündigung scheint laut Vulture schon auszureichen, Hollywood wieder in Alarmbereitschaft zu versetzen. Falls der Starregisseur nämlich den Job annimmt, dann wären sofort Dutzende Agenten damit beschäftigt, ihre Klienten im Cast von Robopocalypse unterzubringen. Lehnt Steven Spielberg allerdings das Skript ab, dann wäre hingegen sofort eine Meute anderer Regisseure zur Stelle, um das Projekt an seiner statt zu machen. Es scheint nämlich die landläufige Meinung zu herrschen, dass wenn ein Steven Spielberg auch nur darüber nachdenkt, ein Drehbuch zu verfilmen, es schon ein hohes Mindestmaß an Qualität haben muss. Das klingt verrückt, stimmt’s?

Aber zurück zum Film und da gibt es bisher noch wenig zu berichten. Robopocalypse dreht sich um die Frage, wie die Menschheit heutzutage mit einem Roboteraufstand umgehen würde. Der Unterschied zu Transformers, Terminator & Co. ist auch schnell bei der Hand: Robopocalypse soll das Thema mit einem größtmöglichsten Grad an Realismus behandeln, zumindest so viel Realismus wie ein Roboteraufstand zulässt.

Autor Daniel H. Wilson ist selbst Doktor für Robotik am Carnegie Mellon Universitys Robotics Institut. Robotik und künstliche Intelligenz sind also sein Spezialgebiet. Kein Wunder, dass er schon Bücher wie “How to Survive a Robot Uprising: Tips on Defending Yourself Against the Coming Rebellion” herausgebracht hat. Steven Spielberg dreht momentan am Kriegsdrama Gefährten, das am 10. August 2011 in unsere Kinos kommt. Wir sind jedenfalls gespannt, ob Steven Spielberg und Robopocalypse zusammenkommen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News