Steven Spielbergs erster Kinofilm Sugarland Express

03.04.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Goldie Hawn in Dugarland Express
Universal
Goldie Hawn in Dugarland Express
11
7
Heute zeigt der WDR das Spielfilmdebüt eines gewissen Steven Spielberg. Sugarland Express heißt der handwerklich perfekt inszenierte Film über ein Pärchen, das auf der Flucht vor der Polizei um das Sorgerecht seines Sohnes kämpft.

Mit verschiedenen Serienepisoden und dem TV-Film Duell machte der junge Steven Spielberg in den 70er Jahren Studiobosse auf sich aufmerksam. Sein erster Spielfilm Sugarland Express kündigte 1974 ein vielversprechendes Talent an. Eingeladen zu den Filmfestspielen in Cannes, wurde der Film mit dem dortigen Drehbuchpreis ausgezeichnet. An den Kinokassen aber floppte das Drama. Daraufhin boten die Verantwortlichen bei Universal dem jungen Mann an, einen Thriller über einen mörderischen Hai zu drehen. Der weiße Hai glücklicherweise etwas erfolgreicher beim Publikum.

Mehr: Steven Spielberg verfilmt Stanley Kubricks Napoleon

In Sugarland Express spielt Goldie Hawn Lou Jean Poplin, die ihrem Mann Clovis Michael (William Atherton) dabei hilft, aus dem Gefängnis auszubrechen. Gemeinsam wollen sie verhindern, dass ihr Sohn in die Hände von Pflegeeltern kommt. Die Polizei ist darüber gar nicht erfreut und so fliehen die beiden, verfolgt von Gesetzeshütern und Medien.

Sugarland Express basiert auf der wahren Geschichte von Fae Holiday und Robert Dent, die 1969 einen Polizisten entführten und mit ihm in ihrem Van durch Texas gejagt wurden. Heute zeigt der WDR das emotionale Kinodebüt von Steven Spielberg zu später Stunde.

Heute im TV: Sugarland Express
Wann: 23:45 Uhr
Wo: WDR

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News