Sylvester Stallone klaute nicht für Expendables

26.06.2012 - 09:24 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Plagiatsvorwürfe widerlegt: Da kann sich Sly schon mal eine Siegeszigarre gönnen.
Lionsgate
Plagiatsvorwürfe widerlegt: Da kann sich Sly schon mal eine Siegeszigarre gönnen.
2
3
Sylvester Stallone als neuer Guttenberg? Nein! Ein amerikanisches Gericht hat nun bestätigt, das Sly das Drehbuch zu The Expendables nicht abgeschrieben hat. Die dementsprechende Anschuldigung des Autors Marcus Webb wurde zurückgewiesen.

Der Sylvester Stallone, den ich kenne, hätte dem Typ einfach einen ordentlich Head-Butt verpasst und gut. Aber leider können sich Schauspieler im echten Leben nicht benehmen wie im Film und Sly hat sich ganz langweilig vor Gericht verteidigt. Die Vorwürfe des Drehbuchautors Marcus Webb, Sylvester Stallone und sein Ko-Autor David Callaham hätten das Script zur Kick-Ass-Action The Expendables von einem seiner Drehbücher abgeschrieben, haben sich vor Gericht als haltlos erwiesen. Sylvester Stallone ist also auch ohne Arschtritt fein raus.

Marcus Webb hatte sein Drehbuch The Cordoba Caper seit einiger Zeit in Hollywood angeboten. Die Handlung dreht sich um hochspezialisierte Elitesöldner. So weit, so ähnlich. Marcus Webb zu Folge sogar ‘auffallend ähnlich und an einigen Stellen identisch’ (Deadline.com). Das Gericht stellte jedoch fest, dass die Ähnlichkeiten in Wirklichkeit marginal seien. Bei The Cordoba Caper handele es sich um ein komplexe Gaunerstory, während The Expendables als knallharter Actionfilm ausgelegt ist. Lediglich das Grundsetting der Filme hätte eine gewisse Ähnlichkeit. Hinzu kommt, dass David Callaham mehrere Rohversionen von The Expendables bereits vor der Zirkulation von Marcus Webbs The Cordoba Caper fertig gestellt hatte. Erst später, als Sylvester Stallone auf das Script zu The Expendables gestoßen war und es gemeinsam mit David Callaham überarbeitete, war auch The Cordoba Caper schon in Hollywood angeboten worden.

The Expendables war einer der großen Action-Blockbuster des Jahres 2010. Sylvester Stallone hatte mit Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis, Dolph Lundgren, Jason Statham, Jet Li oder Randy Couture die ehemalige und die aktuelle Actionelite Hollywoods versammelt. Die Anschuldigungen kommen für Sylvester Stallone zu keinem günstigeren Zeitpunkt. Immerhin rührt er sowieso gerade die Werbetrommel für das Sequel The Expendables 2. Für den Nachfolger des Actionspektakels konnten zusätzlich zum oben genannten Cast Jean-Claude Van Damme, Chuck Norris und Liam Hemsworth gewonnen werden. In den deutschen Kinos startet The Expendables 2 am 30. August 2012.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News