Jet Li

Beteiligt an 50 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jet Li
Alias: Lianjie Li; Lian-Jie Li; Jet Lee; Jet Li Lian-Jie; Yeung-Chung Lee; Yang-Chung Li; Yangzhong Li; Lin-Kit Lee
Geburtstag: 26. April 1963
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 490

Biografie von Jet Li

Jet Li ist ein chinesischer Schauspieler, der vor allem durch seine überragende Physis und seine rasanten Stunts aus actionreichen Filmen wie Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen auf und Born 2 Die bekannt ist.

Jet Li wurde am 26. April 1963 in Peking geboren. Er wuchs mit vier Geschwistern auf. Bereits mit acht Jahren begann Jet Li die Kunst des Wushu zu erlernen und gewann in den folgenden Jahren zahlreiche internationale Preise bei Turnieren. Seine beeindruckenden Fähigkeiten im Bereich des Kampfsports sind ein Element, welches nicht unwesentlich zur Schauspielkarriere des Darstellers beigetragen hat.

Stunts und Kampfsport

Ebenso wie sein Schauspielkollege Jackie Chan macht auch Jet Li einen Großteil seiner Stunts selbst, was ihm einerseits jede Menge Fans und Bewunderer, andererseits aber auch zahllose Verletzungen und mehr als ein Dutzend Knochenbrüche eingebracht hat.

Den Weg nach Hollywood ging der Darsteller dabei erst relativ spät. Als er im Jahr 1998 mit seiner Rolle als Bösewicht in Lethal Weapon 4 auf sich aufmerksam machte und ihm zwei Jahre später sein internationaler Durchbruch mit Romeo Must Die gelang, war Jet Li schon seit fast 20 Jahren ein Schauspielstar in ganz Asien.

Privates und Familie

Jet Li ist mit der chinesischen Schauspielerin Nina Li Chi verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Töchter. Auch mit der Kampfkunst-Expertin Huang Chiu Yan hat er zwei Töchter aus seiner ersten Ehe.

Eine Verletzung, welche Jet Li wohl nie vergessen wird, hat er sich in einem vermeintlichen Traumurlaub, der jedoch schnell zum Alptraum wurde, zugezogen. Als der Schauspieler im Jahre 2004 mit seiner damals vierjährigen Tochter Urlaub auf den Malediven machte, wütete ein verheerender Tsunami im Indischen Ozean. Der Schauspieler und seine Tochter befanden sich gerade in ihrem Hotel als eine gigantische Welle auf sie zu kam. Filmreif schnappte sich Jet Li seine Tochter und flüchtete mit ihr, wobei er sich an herumfliegenden Möbelstücken verletzte. (ah/iw)

Jet Li ist bekannt für

The One The One USA · 2001
Fearless Fearless Hongkong/China · 2006
Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers USA/China/Deutschland · 2008
Hero Hero Hongkong/China · 2002

Komplette Filmographie

News

die Jet Li erwähnen
Disneys Mulan-Remake mit Yifei Liu
Veröffentlicht

Mulan - Alles, was ihr über das Disney-Remake wissen solltet

2020 bringt Disney mit Mulan einen weiteren Zeichentrickklassiker als Live Action Remake zurück ins Kino. Wir verraten euch, was ihr dazu jetzt schon wissen solltet. Mehr

Yifel Liu ist Mulan
Veröffentlicht

Mulan: Neuer Trailer zum Disney-Realfilm zeigt endlich den neuen Mushu

Nachdem der erste Trailer zum Disney-Remake Mulan die Fans in zwei Lager spaltete, folgt nun ein neuer Trailer, der uns weitere Einblicke in die Welt der chinesischen Kriegerin gewährt. Mehr

Mulan
Veröffentlicht

Mulan - Der erste Trailer zum Disney-Remake verspricht ein aufregendes Abenteuer

Im Gegensatz zu manch anderem Disney-Remake soll sich die Realfilmversion von Mulan von ihrem Zeichentrickvorbild abheben. Das könnt ihr nun im ersten Trailer überprüfen. Mehr

Disneys Mulan-Remake mit Yifei Liu
Veröffentlicht

Mulan wird der teuerste Disney-Film und das ergibt sogar Sinn

Disney kann es sich leisten und gibt der ersten rein asiatischen Produktion ein Budget von 300 Millionen Dollar. Für Mulan macht das durchaus Sinn. Mehr

Alle 61 News

Kommentare zu Jet Li

348f0495c23a4e01a3772042b9a42f1e