The Dark Knight Rises - Fan-Theorie stellt alles auf den Kopf

21.02.2015 - 11:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Heldenpose? Bane in The Dark Knight RisesWarner Bros.
47
4
Christopher Nolans Batman-Filme gehören ja zu den Werken, die gerne und ausführlich analysiert und diskutiert werden. Heute präsentieren wir eine Fan-Theorie zu Bane in The Dark Knight Rises, die den Film komplett auf den Kopf stellt.

Wie ein guter Wein, verliert auch eine gute Fan-Theorie mit der Zeit nichts von ihrer Qualität, weswegen wir euch heute eine Theorie zu The Dark Knight Rises präsentieren, die unsere Kollegen von moviepilot.com  schon Ende des letzten Jahres bei reddit  entdeckt haben: Bane ist den ganzen Film über auf Batmans Seite! Der reddit-User namens ciociosanvstar entwickelt seine Theorie dabei folgendermaßen:

Banes Drei-Punkte-Plan

Banes (Tom Hardy) Ziel sei es gewesen, Gotham den Glauben an Batman (Christian Bale) wiederzugeben. Bane sei sozusagen eine Bizarro-Version von Batman, genauso intelligent, willensstark, kräftig und mit seinen eigenen Vorstellungen von Recht und Unrecht. Ebenso wie Bruce Wayne glaube er an Batman und seine Kraft, die Menschen als Symbol zu inspirieren.

Zwar sei zu Beginn von The Dark Knight Rises noch alles friedlich, wie von Selina Kyle (Anne Hathaway) vorausgesagt tobt unter der Oberfläche aber ein Sturm, und die League of Shadows droht, die Stadt zu vernichten. Somit umfasse Banes Plan drei Punkte: 1. Batman zu überzeugen, dass Gotham ihn braucht; 2. Batman zu überzeugen, dass er als Symbol viel kraftvoller ist; 3. Gotham zu überzeugen, dass es Batman braucht.

Mehr: Batman trifft Star Wars in The Dark Side Rises-Trailer

Punkt 1 erreiche Bane, indem er Gotham erobert, wodurch Batman aus seinem Vorruhestand gezwungen wird. Punkt 2 wolle Bane dadurch herbeiführen, dass er Batmans Rückgrat bricht, und ihm so seine Sterblichkeit vor Augen führt. Wäre Batman hingegen ein Symbol, könnten immer andere Menschen in seinen Anzug schlüpfen. Punkt 3 erreiche Bane schließlich dadurch, dass er dem eroberten Gotham Commisioner Gordons (Gary Oldman) Brief vorliest und so zeigt, dass Harvey Dent (Aaron Eckhart) nicht das Gesicht der Gerechtigkeit war. Im folgenden Chaos könne Gotham dann erkennen, dass Batman der wahre Held sei, den es brauche.

Eine Zukunft für Gotham

Auch Banes Zusammenarbeit mit der League of Shadows diene laut ciociosanvstar seinem Plan, Batman als Inspiration dastehen zu lassen: Dadurch, dass Bane die League zu einem letzten, dem Untergang geweihten Angriff führt, wird sie zerstört, und Gotham hat genug Zeit, sich durch Batmans Beispiel zu verbessern. Dieser ist nun ein Symbol, und nicht mehr nur ein Mann.

Letztendlich handele Bane aber nicht aus Bewunderung für Batman oder Gotham, sehe in der Unterstützung Batmans aber einen Weg zur Erlösung. Bane wolle besiegt werden, aber nicht "einfach so", sondern durch einen "echten" Gegner, gegen den er letztendlich keine Chance habe. Batman wusste von alldem natürlich nichts.

Was sagt ihr zu dieser Fan-Theorie zu Banes Beweggründen in The Dark Knight Rises?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News