Anne Hathaway

Beteiligt an 50 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Alias: Anne Jacqueline Hathaway
Geburtstag: 12. November 1982
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 957

Biografie von Anne Hathaway

Anne Hathaway ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Nachdem sie schon seit ihrem 16. Lebensjahr mit Nebenrollen im Fernsehen zu sehen ist, kann sie 2001 mit der Hauptrolle in Plötzlich Prinzessin! ihren Durchbruch auf der Kinoleinwand feiern.

Anne Hathaway wurde am 12. November 1982 in New York geboren. Ihre Mutter ist die Schauspielerin Kate McCauley Hathaway, ihr Vater der Richter Gerald T. Hathaway. Sie wuchs in Jersey auf und lernte unter anderem am Vassar College. Später wechselte sie zur Gallatin School of Individualized Study. Es wird kolportiert, dass Anne Hathaway eine überaus strebsame Schülerin war, die mehrere Auszeichnungen während ihrer Schulzeit erhielt.

Über Nacht Plötzlich Prinzessin

Zunächst war Anne Hathaway vor allem in familienorientierten Filmen wie Plötzlich Prinzessin!, Nicholas Nickleby und Plötzlich Prinzessin 2 zu sehen. Nach einer Nebenrolle in Ang Lees oscarprämiertem Brokeback Mountain, feiert sie 2006 mit Der Teufel trägt Prada an der Seite von Meryl Streep ihren bis dato größten Erfolg. Ihren Durchbruch als ernstzunehmende Schauspielerin hat Anne Hathaway 2008 mit der Oscar und Golden Globe nominierten Hauptrolle im Drama Rachels Hochzeit.

Anne Hathaway, die häufig mit Judy Garland und Audrey Hepburn verglichen wird, ist in den folgenden Jahren in Filmerfolgen wie Get Smart, Bride Wars – Beste Feindinnen und Alice im Wunderland zu sehen. Die Schauspielerin sorgte 2008 für Schlagzeilen, als ihr damaliger Freund Raffaello Follieri wegen Betrugs zu fast fünf Jahren Haft verurteilt wurde.

2012 gelang Anne Hathaway eine bei Kritikern hoch gelobte Darstellung von Catwoman in Christopher Nolans Abschluss seiner Batman-Trilogie The Dark Knight Rises. 2013 konnte Anne Hathaway für ihre musikalisch wie schauspielerisch überzeugende Leistung in dem Musical Les Misérables zum zweiten Mal den Oscar und Golden Globe gewinnen. (st/iw)

Anne Hathaway ist bekannt für

Interstellar Interstellar Großbritannien/USA · 2014
Les Misérables Les Misérables Großbritannien · 2012
Brokeback Mountain Brokeback Mountain USA/Kanada · 2005
Rio Rio Kanada/USA · 2011

Komplette Filmographie

News

die Anne Hathaway erwähnen
Anne Hathaway und Matthew McConaughey in Interstellar
Veröffentlicht

Sci-Fi-Highlight Interstellar: Das steckt hinter dem großen Überraschungsauftritt

In seinem Sci-Fi-Blockbuster Interstellar hat Christopher Nolan einem bekannten Star eine überraschende Rolle verschafft. Dass der Auftritt geheim bleiben sollte, hat einen guten Grund. Mehr

Tenet
Veröffentlicht

Armer Robert Pattinson: Christopher Nolans bizarres Dreh-Verbot enthüllt

Angeblich verbietet Tenet-Regisseur Christopher Nolan an seinen Filmsets Stühle. Nun hat sich sein Team zu Wort gemeldet. Mehr

The Dark Knight Rises
Veröffentlicht

The Dark Knight Rises ist der unterschätzte Höhepunkt der Batman-Trilogie

The Dark Knight gilt bei den meisten Fans als Glanzstück in Christopher Nolans Batman-Trilogie. Mit The Dark Knight Rises hat der Regisseur aber einen erstaunlichen Abschluss geschaffen. Mehr

Matthew McConaughey in Im Netz der Versuchung
Veröffentlicht

Neu bei Amazon: Einer der größten Flops 2019 mit Matthew McConaughey

Im Netz der Versuchung mit Matthew McConaughey gibt es ab sofort bei Amazon Prime. Der Mysterythriller ist einer dieser Flops, die man wegen ihrer Absurdität fast schon gesehen haben muss. Mehr

Alle 171 News

Kommentare zu Anne Hathaway

4a40904189c24e5bb8da4f1003b8be81