The Interview - Hackergruppe droht mit Anschlägen

17.12.2014 - 09:47 Uhr
Szenenbild aus The Interview
Sony Pictures
Szenenbild aus The Interview
19
0
Nach einer Drohung gegen Sonys Film The Interview, die auch den 11. September 2001 heraufbeschwört wird, wurde die Premiere des Films in New York abgesagt.

Im Juli hatte Seth Rogen auf die Drohungen in Bezug auf seine Nordkorea-Satire The Interview noch humorvoll reagiert. Aber mittlerweile scheint der Humor etwas abhanden gekommen, denn die Hauptdarsteller Seth Rogen und James Franco haben Pressekonferenzen bzw. Promo-Auftritte für gestern und heute abgesagt . Auch die für Donnerstag in New York angesetzte Premiere des Films wird laut Informationen des Hollywood Reporters  nicht stattfinden.

Grund dafür ist offenbar die Hackergruppe Guardians of Peace, die wiederholt Daten von Sony Pictures ins Netz gestellt haben und das ganze diesmal mit einer Drohung versehen haben. Darin heißt es, dass sie, sobald The Interview aufgeführt wird (inklusive der Premiere), der Welt zeigen werden, welches "bittere Schicksal diejenigen erwartet, die Scherze mit dem Terrorismus treiben. Bald wird die ganze Welt sehen, was für einen furchtbaren Film Sony Pictures gemacht hat. Die Welt wird voller Angst sein. Denkt an den 11. September 2001." Die Drohung schließt mit den Worten, dass alle sich von den Orten, an denen der Film gezeigt wird, fernhalten sollten - und wenn sie in der Nähe wohnen, sollten sie auch ihre Häuser verlassen. /film  hat die Original-Nachricht veröffentlicht.

Während Sony selbst die Aufführung in New York stattfinden lassen wollte, hat das Premieren-Kino Sunshine Cinema mitgeteilt, dass die Premiere abgesagt wurde. In diesem Zusammenhang hat Sony den Kinobetreibern nun mitgeteilt, dass sie frei entscheiden dürften, ob sie den Film zeigen wollen oder nicht. Auch wenn sie den Film bereits gebucht hätten, würde Sony ihre Entscheidung akzeptieren.

Variety  berichtet, dass die meisten Kinos Seth Rogens Komödie aufführen werden. Ein Verantwortlicher der Look Kinos erklärte, dass diese Situation "bedauerlich" ist, sie den Film aber trotzdem zeigen werden. "Sony hat das Recht, diesen Film zu machen und wir haben ein Recht darauf, ihn zu zeigen. Zensur ist eine schlechte Sache." Allerdings hat sich mit den Carmike Cinemas bereits eine Kette zurückgezogen, so The Hollywood Reporter . Der Kette gehören 278 Kinos in 41 Staaten.

Was haltet ihr von den Drohungen gegen The Interview?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News