Seth Rogen

Beteiligt an 64 Filmen (als Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, Produzent/in, ...) und 21 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Seth Rogen
Geburtstag: 15. April 1982
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 780

Biografie von Seth Rogen

Seth Rogen ist ein kanadischer Komiker, Drehbuchautor und Schauspieler und Regisseur. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Komödienrollen im Umfeld von Judd Apatow wie Beim ersten Mal, Ananas Express und Das ist das Ende.

Rogen, 1982 in Vancouver geboren, zieht es schon als Teenager auf die Stand-Up-Bühnen der Stadt – dort wird er auch im Alter von 16 Jahren von Regisseur Judd Apatow entdeckt. Die beiden werden in den kommenden Jahren zu engen Freunden und Kollegen.

So hat er seine erste Fernsehrolle an der Seite von James Franco und Jason Segel in Apatows Highschool-Serie Freaks and Geeks. Seth Rogen, der als Autor unter anderem für Da Ali G Show, Superbad und Ananas Express zuständig ist, kann sich mit einer Nebenrolle im Steve Carell – Vehikel Jungfrau (40), männlich, sucht … profilieren.

Durchbruch in Komödien

Erneut unter der Regie von Apatow feiert er 2007 mit dem Überraschungserfolg Beim ersten Mal seinen endgültigen Durchbruch. Seth Rogen dreht in den folgenden Jahren Filme mit Regiegrößen wie Kevin Smith (Zack & Miri Make a Porno) und Michel Gondry (The Green Hornet). Als Synchronsprecher leiht Rogen Figuren in Filmen wie Horton hört ein Hu!, Kung Fu Panda und Paul – Ein Alien auf der Flucht seine Stimme.

Mit dem Erfolg als Schauspieler kamen schließlich auch die Ambitionen als Regisseur und Drehbuchautor: Gemeinsam mit Evan Goldberg verfasste er bereits das Drehbuch zu Superbad. Mit Das ist das Ende feierten die Beiden dann ihre erste gemeinsame Regiearbeit, der schließlich auch The Interview und Console Wars folgten.

Teil einer großen Clique

Neben der Arbeit hinter der Kamera war Seth Rogen natürlich weiterhin als Darsteller tätig: Für Michel Gondry schlüpft er als The Green Hornet erstmals in die Rolle eines Superhelden. In Shopping-Center King zeigt er auch sein Talent für tragische Rollen. Mit 50/50 – Freunde fürs ÜberLeben erzählt er eine wahre Geschichte aus seinem eigenen Leben, in der er die Krebserkrankung des gemeinsamen Freundes und Drehbuchautors Will Reiser auf humorvolle Weise aufarbeitet.

Bis heute arbeitet Seth Rogen vornehmlich mit seiner alten Clique aus Zeiten von Voll daneben, voll im Leben zusammen, die einen engen Freundeskreis bilden: James Franco, Jay Baruchel, Danny McBride, Craig Robinson und Jonah Hill. Er ist zunehmend aber auch an der Seite von etablierten Hollywood-Stars wie Meryl Streep (Unterwegs mit Mum) zu sehen. (ST)

Seth Rogen ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Seth Rogen erwähnen
The Boys
Veröffentlicht

Proteste wegen The Boys-Ausstrahlung sind Quatsch: Kriegt euch mal wieder ein

Eine Folge pro Woche gibt es in der 2. Staffel The Boys bei Amazon Prime. Es hagelt Proteste und schlechte Bewertungen. Geht es vielleicht noch etwas dramatischer? Mehr

The Boys
Veröffentlicht

The Boys, Staffel 2: Warum aus Nazi-Thor eine Frau wurde

Die 1. Episode von The Boys hat schon mal für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Wir erklären euch, warum es eine große Änderung bei der neuen und brutalen Stormfront gab. Mehr

The Boys
Veröffentlicht

The Boys: In Staffel 2 ist Homelander nicht mehr der wahnsinnigste Superheld

Amazon Prime Video eröffnet die 2. Staffel The Boys mit 3 Folgen, die an Wahnsinn kaum zu überbieten sind. Die neue Superheldin Stormfront macht Homelander ernste Konkurrenz. Mehr erfahrt ihr im Recap zur Serie. Mehr

The Boys
Veröffentlicht

The Boys bei Amazon: Warum Fans und Gegner von Marvel & DC die Serie lieben

The Boys nimmt Marvel und DC zynisch aufs Korn und zeigt uns eine Welt voller korrupter Superhelden. Wir prüfen im Podcast Streamgestöber, warum die Serie bei Amazon so dermaßen beliebt ist. Mehr

Alle 220 News

Kommentare zu Seth Rogen

Jetzt online schauen!Sputnik - Es wächst in dir
E5e3e1c66b4b4c3494f359fa8c6798f3