The Village - Wir erklären euch den Twist in M. Night Shyamalans Film

14.10.2017 - 12:00 Uhr
The VillageBuena Vista/Touchstone
11
1
Heute läuft um 20:15 Uhr M. Night Shyamalans Mysterythriller The Village auf RTL II. Wir haben uns den viel diskutierten Twist des Films näher angesehen und erklären euch, worauf es ankommt.

M. Night Shyamalan ist für seine Twists bekannt. Von The Sixth Sense bis zu The Visit hält fast jeder seiner Filme zu Beginn einen zentralen Fakt zurück, der am Ende den gesamten Film über den Haufen wirft. Heute Abend läuft sein Mysterythriller The Village - Das Dorf aus dem Jahr 2004 um 20:15 Uhr bei RTL II, und wir wollen einen Blick auf den alles verändernden Twist des Films werfen. Bei unserem Shymalan-Twist-Ranking erlangte er übrigens Platz 1.

The Village - Das Dorf

Zu Beginn befinden wir uns in einem Fantasyhorrorfilm

The Village handelt scheinbar von dem kleinen Dorf Covington im 19. Jahrhundert irgendwo in den USA. Der kleinen Gemeinschaft sitzt eine Art Ältestenrat rund um Edward Walker (William Hurt) vor, der die Leute vor den umliegenden Gefahren beschützt. Das Dorf wird durch einen Pakt mit den "Unaussprechlichen" vor eben jenen in Rot gehüllten Monstern, die im Wald ringsherum lauern, geschützt. Niemand darf den Wald betreten. Nachdem es einen beinahe tödlichen Zwischenfall im Dorf gibt, wird die junge Frau Ivy Walker (Bryce Dallas Howard) ausnahmsweise quer durch den Wald geschickt, um Medizin zu holen. Zuvor verrät ihr ihr Vater Edward das eigentliche Geheimnis der Monster in den Wäldern und führt damit die bisherige Prämisse des Films ad absurdum.

The Village - Das Dorf

Der Twist verändert Genre und Setting von The Village grundlegend

Die Monster, die in The Village das Dorf immer wieder heimsuchen, wurden bloß vom Ältestenrat erfunden, damit niemand die Gemeinschaft verlässt. Die Handlung spielt nämlich nicht im 19. Jahrhundert, sondern in der Gegenwart. Durch die Monster wollten sie ihre Leute vor der bösen Außenwelt schützen, also vor all den Gefahren, die unsere Gegenwart so mit sich bringt. Die Mitglieder des Ältestenrates (darunter auch Sigourney Weaver und Brendan Gleeson) lernten sich vor einigen Jahren kennen und wurden alle durch schmerzlichen Verlust vereint. Sie gaben der Großstadt und Moderne die Schuld daran. Edward Walker, Professor für Amerikanische Geschichte an der Universität von Pennsylvania, schlug der Gruppe ein Aussteiger-Projekt vor: ein behütetes Leben wie im 19. Jahrhundert. Dank des Geldes der Walker-Stiftung konnte eine Art Reservat geschaffen werden, worüber nicht einmal Flugzeuge fliegen durften. Ein total abgeschiedener Platz. Damit die Leute ihrer Gemeinschaft nicht hinter das Geheimnis kommen, wurde die Legende der "Unaussprechlichen" erfunden. In Wahrheit wurde jedes erlegte Tier und jede Warnung vom Ältestenrat selbst getätigt. Als Ivy am Rande des Reservats ankommt, ist dort als weiteres Indiz für die Wahrheit "Walker Wildlife Preserve" zu lesen.

M. Night Shyamalan und der Ältestrat in The Village

Was haltet ihr von dem Twist in The Village - Das Dorf?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News