Til Schweigers Filmpreis

19.04.2008 - 08:27 Uhr
Til Schweiger in Der rote Baron
Warner Bros. Ent.
Til Schweiger in Der rote Baron
0
0
Til Schweigers Pläne um neuen Publikums-Filmpreis konkretisieren sich.

Wer hätte das gedacht: 6 Millionen Menschen haben bisher Keinohrhasen von und mit Til Schweiger gesehen. Damit ist die Komödie der beste deutsche Film seit langem. Aber die Deutsche Filmakademie hat ihn bei der Nominierung für die Lola schnöde ignoriert, Melderegularien seien nicht eingehalten worden. Daraufhin war der Regisseur erbost, trat kurz aus der Akademie aus und verkündete, dass er einen neuen Publikumspreis ins Leben rufen will: Wir berichteten hier.

Nun nimmt der Plan von bundesweiten Filmpreis Gestalt an. Martin Zips von der Süddeutschen Zeitung hat von dem Star einige Informationen dazu erhalten. Wie dort zu lesen ist, ist der umtriebige Regisseur, Schauspieler und Produzent mit der Ex-Bunte-Chefin und Fernsehproduzentin Beate Wedekind – die schon zehn Jahre “Goldene Kamera” und acht Jahre “Bambi” organisiert hat – dabei, eine Interessensgemeinschaft mit hochrangigen Vertretern aus allen Bereichen der Filmbranche ins Leben zu rufen. Im März 2009 soll der Preis zum ersten Mal vergeben, in Hamburg. Natürlich sei das keine Gegenveranstaltung zum Deutschen Filmpreis, sondern eher eine Ergänzung.

Leider gab es keine weiteren Information über die Art des Preises. Bestimmt das Publikum? Wenn ja, wie? Die Leser der “Bunten”? Ehrlich gesagt: Einer weiteren Version von “Goldene Kamera” oder “Bambi” oder “Jupiter” oder “Goldene Leinwand” schaue ich eher skeptisch entgegen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News