Wer sich an den hanebüchenen Auftritt von Tom Cruise auf der Couch der amerikanischen Fernsehtalkerin Oprah Winfrey erinnert, der kann sich vorstellen, dass ihn die Scheidung von Katie Holmes hart getroffen hat. Damals hatte Tom Cruise seine Liebe in bester Teenager-Manier auf dem Sofa herumspringend kund getan. Nun ist ihm offensichtlich nicht mehr zum Feiern zu Mute. Auf einigen Aufnahmen – er besuchte William Shakespeares Richard III. im Globe Theatre in London – sah der Hollywoodstar zuletzt abgemagert und müde aus. Dass dies nicht allein auf unglückliche Kamerawinkel und Überarbeitung zurückzuführen ist, bestätigen auch Vertraute des Darstellers.
Mehr: Scientologys Ehefrauen-Casting für Tom Cruise
Der Daily Mail zitiert alarmierte Bekannte des Schauspielers. Sie beklagen, dass sich Tom Cruise nach der Scheidung direkt in einen Berg von Arbeit gestürzt hat. Ihm bleibt nun offensichtlich weder Zeit zur Verarbeitung der Trennung, noch um seinen bisher gesunden Lebenswandel aufrecht zu erhalten. ‘Er weigert sich, einen Gang zurückzuschalten und versucht, einfach weiterzumachen. Er scheint nicht, er selbst zu sein. Er trainiert nicht, wie es sonst tut und isst nicht mehr ordentlich. Seine Kleidung hängt einfach an ihm herunter.’ Anders als bei seinem Schauspiel-Kollegen Matthew McConaughey (er hungert zur Zeit für ein Filmprojekt), ist die Gewichtsabnahme also tatsächlich körperlich und psychisch bedingt.
Ob Tom Cruise gesundheitlich wieder auf die Beine kommt, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich – er ist als professionell und akribisch bekannt. Vielleicht kann ihn Ex-Bondgirl Olga Kurylenko wieder auf die richtige Bahn lenken. In Tom Cruise’ neuestes Filmprojekt Oblivion spielt sie seine Ehefrau.