Community
Das mach ich selbst

Top 7 der einsamen Cops

16.11.2012 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
18
3
Peter Weller als RoboCop
© MGM / 20th Century Fox
Peter Weller als RoboCop
‘Die Hölle, das sind die anderen’. Diese Zeile aus dem Werk Jean-Paul Sartres haben sich vielleicht auch die Mitglieder unserer heutigen Top 7 zum Lebensmotto auserkoren, denn es handelt sich sämtlich um Polizisten, die am liebsten allein ermitteln.

Im Gegensatz zu Privatdetektiv ist Polizist, bzw. Cop, grundsätzlich eher ein Mannschaftsberuf. Wenn schon nicht mit einer ganzen Einheit, so sind Polizisten doch meist zumindest zu zweit unterwegs, wie uns unzählige Buddy-Cop-Filme zeigen. Doch gibt es auch unter den öffentlich angestellten Gesetzeshütern einige, die aus den unterschiedlichste Gründen am liebsten allein arbeiten. Sei es, dass sie ohnehin niemand versteht, sei es, dass sie aus dem einen oder anderen Grund ganz und gar einzigartig sind, oder vielleicht sogar, weil es schlicht niemand mit ihnen aushält. In der heutigen Top 7 stellen wir euch anlässlich des Kinostarts von Dredd, der auch gleich noch Richter, Geschworene und den Henker ersetzt, die 7 einsamsten Cops vor.

Platz 7: Sam aus The Longest Nite
Sam (Tony Leung Chiu Wai) aus The Longest Nite ist zwar Polizist, das hindert ihn aber nicht daran, für Triaden-Chef Brother K (Sunny Fang Kang) zu arbeiten. Für ihn soll er auch dessen Rivalen Lung (Fong Lung) beschützen, da sich Brother K mit ihm gegen Mr. Hung, einen weiteren Verbrecher-Boss, verbünden möchte. Dann kommt auch noch ein glatzköpfiger Fremder (Ching Wan Lau) vorbei, und Sam hat seinen eigentlichen Gegenspieler gefunden. Sam ist dabei nicht nur im Film ein einsamer Wolf, auch mit Sympathien der Zuschauer kann er nicht im Geringsten rechnen, da Prügeln, Erpressen und Foltern zu seinen leichtesten Übungen gehören, und ihn der eigentlich auf gefühlige Rollen abonnierte Tony Leung Chiu-Wai als einen der ekligsten Cops aller Zeiten spielt.

Mehr: Top 7 der Agentenfilme

Platz 6: Stanley White aus Im Jahr des Drachen
Im Jahr des Drachen hat es sich der Polizist Stanley White (Mickey Rourke) zur Aufgabe gemacht, mal so richtig in New Yorks Chinatown aufzuräumen und den dortigen Verbrechern jedweder Couleur das Handwerk zu legen. Wenig überraschend erhält er dabei weder von seiner Frau noch von seinen Vorgesetzten großartige Unterstützung. Ungeachtet der Konsequenzen für sich selbst und seine Liebsten legt er sich ganz allein mit Gangsterboss Joey Tai (John Lone) an. Whites Vietnamkriegs-Erfahrungen tun ihr Übriges, um die Situation alles andere als entspannt werden zu lassen.

Platz 5: Inspector Pao aus Full Alert
Inspector Pao (Ching Wan Lau) ist in Full Alert einem bombenlegenden Mörder namens Mak Kwan (Francis Ng) auf der Spur und schafft es auch, ihn zu verhaften. Dessen Mafia-Freunde sind davon aber wenig begeistert und möchten ihn gerne befreien, was schließlich auch gelingt. Keine Frage, was Pao nun tun muss, zumal auch noch Paos Kollege Yung (Kam-Cheong Yung) von dem Mafiosi getötet wurde, wofür sich Pao die Schuld gibt. Alles läuft auf eine Konfrontation von Pao und Kwan im Hong Kong Jockey Club hinaus, in dem sich der einsame Cop und der einsame Gangster gegenüberstehen und nichts weiter entfernt ist als die Möglichkeit, dass die beiden eine Art Seelenverwandtschaft entdecken.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News