A Large Group Of Insane Men bei Vimeo

28.04.2012 - 08:50 Uhr
A Large Group Of Insane Men
Editude Pictures
A Large Group Of Insane Men
27
37
Mit ihrer aufwändigen Twin Peaks-Hommage A Large Group Of Insane Men haben die beiden Moviepilot-User LeSamourai und Jaliju eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die virtuellen Grenzen dieser Community gar nicht so schwer zu durchbrechen sind.

Das die Jungs von Editude Pictures was drauf haben, habt ihr bestimmt schon vor wenigen Monaten bemerkt, als wir euch das Doku-Projekt In The Belly Of A Whale vorgestellt haben (hier). Für ihr neuestes Projekt hat sich Editude-Mitglied und Moviepilot-User Frederic Leitzke (Le Samourai) tatkräftige Unterstützung aus dem Ruhrpott geholt. Zusammen mit der Studentin und frei arbeitenden Künstlerin Julia Zejn aus Duisburg (Jaliju) inszenierte er die sehr sehenswerte Twin Peaks -Hommage A Large Group Of Insane Men mit Hilfe der Stop Motion-Technik. Für die beängstigend surrealen Illustrationen aus dem Reich der Kult-Kleinstadt zeichnete sich der weibliche Part der Kombo verantwortlich, während sich der Samourai der Bildgestaltung und der aufwändigen Nachbearbeitung annahm. Unterlegt mit der einzigartigen Musik des Berliner Künstlers Robot Koch entsteht so ein Gesamtwerk, dass seinesgleichen sucht.

Das schöne an der Geschichte? Die beiden lernten sich in der Moviepilot-Community kennen und entdeckten über den deckungsgleichen Filmgeschmack weitere gemeinsame Interessen; unter anderem die Liebe zur Kunst und zu David Lynchs seriellem Meisterwerk Twin Peaks. Das Endergebnis spricht Bände und ist ein Paradebeispiel dafür, wie virtuelle Barrieren überwunden werden können und was aus solchen Verbindungen gedeihen kann. Ganze zwei Tage saß das Kreativ-Duo an dem Projekt, doch der Spaß blieb dabei nie auf der Strecke. Kein Wunder, dass schon Pläne für weitere Zusammenarbeiten geschmiedet wurden. Wer sich weiter über die Künstlerin informieren will, kann in ihrem umfangreichen Blog stöbern; vergangene Projekte des Berliner Filmkollektivs Editude Pictures könnt ihr auf Vimeo unter die Lupe nehmen. Ich freue mich jedenfalls mächtig auf zukünftige kreative Ergüsse dieser Art und lege euch zum Abschluss die surreale Lynch-Hommage wärmstens Herz. Übrigens: Um auch ja keine Einzelheiten zu verpassen, solltet ihr das Video tunlichst im Full-Screen-Modus anschauen! Das war’s, viel Spaß!

Wie gefällt euch diese kreative Twin Peaks-Hommage? Welche Symbole oder Figuren habt ihr wiedererkannt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News