Steve Martin und Alec Baldwin werden die Oscar-Verleihung 2010 moderieren. Ein Showmaster-Duo ist eher ungewöhnlich – auch wenn in den 70er und 80er Jahren häufig mehrere Moderatoren die Verleihung präsentierten, handelte es sich immer um mehr als zwei Gastgeber. Das erste und einzige Mal, dass ein Duo gemeinsam durch den Abend führte, liegt gar 80 Jahre zurück: Bei der ersten Oscar-Verleihung überhaupt gaben Douglas Fairbanks und William C. DeMille die Gastgeber.
Steve Martin moderierte die Verleihung der Acadamy Awards bereits 2000 und 2002, Alec Baldwin ist ein Frischling als Gastgeber der Show. Beide Schauspieler haben ihre Moderationskünste u. a. in der Kult-Comedy “Saturday Night Live” trainiert, in der in jeder Ausgabe ein anderer Gast durch die Sendung führt – Steve Martin war bereits 15 mal dabei, Alec Baldwin 14 mal.
Die beiden Schauspieler stehen nicht zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera: Steve Martin trat in der letzten Staffel von 30 Rock auf, einer der derzeit besten Comedy-Sendungen in den USA mit Alec Baldwin in der Hauptrolle. Darüber hinaus ist das Moderationsduo gemeinsam mit Meryl Streep in der romantischen Komödie Wenn Liebe so einfach wäre zu sehen, die am 21. Januar in den deutschen Kinos anläuft.
Mit Steve Martin und Alec Baldwin als Moderatoren der Oscar-Verleihung setzen die Produzenten der Megashow auf eine comedylastige Präsentation. Die Zeichen stehen gut, dass uns die beiden erfahrenen Schauspiel-Recken mit heiter-bissiger Showbiz-Satire unterhalten werden – auch auf den einen oder anderen Seitenhieb gegen die US-amerikanische Politik dürfen wir uns freuen.
Die 82. Oscar-Verleihung findet am 7. März 2010 statt – aus dem Kodak Theatre in Hollywood wird die Show live in alle Welt übertragen.