Universal knackt 2 Milliarden Dollar-Marke

19.09.2013 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Ich - Einfach unverbesserlich 2
Universal Film
Ich - Einfach unverbesserlich 2
Ein historischer Augenblick für Universal, denn in ihrer 101-jährigen Geschichte ist es ihnen jetzt zum ersten Mal gelungen, außerhalb von Amerika die 2 Milliarden Dollar-Marke zu überschreiten. Mit zwei Geldmaschinen im Line-Up war das irgendwie zu erwarten.

Universal Pictures International kann sich im Jahr 2013 wohl als der große Gewinner auf dem Filmmarkt bezeichnen, denn wie das Studio jetzt bekannt gab, wurden die 2 Milliarden Dollar-Marke an Einspielergebnissen außerhalb Amerikas zum ersten mal in der 101-jährigen Geschichte des Studios geknackt. Schon am 31. Mai diesen Jahres überschritt das Studio die 1 Milliarden Dollar-Marke früher als je zuvor und konnte jetzt seinen letztjährigen Einnahmen von 1,794 Milliarden übertrumpfen. Doch schauen wir mal ein wenig genauer auf die Highlights des Studios, die diesen Erfolg herbeiführten.

Mehr: Die Blockbuster-Gewinner des Kinosommers 2013

Insgesamt hatte Universal ein starkes Line-Up, das vor allem außerhalb Amerikas mit sehr großem Interesse angenommen wurde. Da wäre zum einen die oscarprämierte Musicalverfilmung Les Misérables, die 293 Millionen Dollar einspielte, der Horrorfilm Mama von Guillermo del Toro, der mit Einspielergebnissen von 76 Millionen glänzte und Oblivion mit Tom Cruise, der für Einnahmen von 197 Millionen Dollar außerhalb Amerikas sorgte. Doch die beiden größten Geldmaschinen des Studios waren unbestritten Fast & Furious 6 mit einem Einspielergebnis von 549 Millionen Dollar und Ich – Einfach unverbesserlich 2 mit 485 Million Dollar. Das Actionspektakel Fast & Furious 6 von Regisseur Justin Lin belegt, betrachtet nach den weltweiten Einspielergebnissen, damit Platz 2 der Blockbusterliste, noch vor Ich – Einfach unverbesserlich 2, die sich beide nur von Iron Man 3 geschlagen geben müssen, der locker über die 1 Milliarde Dollar Marke flog. Das sind nicht nur gleich zwei Filme in den Top 3 der erfolgreichsten Filme des Jahres 2013, die zusammen schon über 1 Milliarde Dollar einspielten, sondern Ich – Einfach unverbesserlich 2 ist damit auch der umsatzstärkste Animationsfilm 2013.

Stellen wir doch noch ein paar Zahlenspiele an: Universal dominierte 2013 weltweit 6 Wochenenden lang die Kinocharts mit dem Start von Oblivion auf Nummer 1, Fast & Furious 6, der sich gleich 2 mal die Nummer 1 sichern konnte und Ich – Einfach unverbesserlich 2, der weltweit ganze 3 Wochen auf Platz 1 thronte. Weiterhin konnte Fast & Furious 6 in insgesamt 61 Märkten sofort auf Nummer 1 gehen und bescherte dem Studio damit das umsatzstärkste Startwochenende außerhalb Amerikas in seiner Geschichte. Da wundert es nicht, dass der Film rund um die Crew von Dominic Toretto nach Jurassic Park Universals zweit-umsatzstärkster Film aller Zeiten ist.

Doch genug der Rechnungen, insgesamt lässt sich festhalten, dass Universal also das Jahr der Jahre hatte und zufrieden auf die Einnahmen außerhalb Amerikas zurückblicken kann. Da hatte jemand einen guten Riecher für finanziell durchschlagende Filme.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News