Heute startet der schwedische Vampirfilm So finster die Nacht und die Kritiker sind es Lobes voll über den kleinen Film aus dem hohen Norden Europas. Erzählt wird vom 12jährigen Oskar (Kåre Hedebrant), der von seinem Schulkameraden drangsaliert wird. Zufällig trifft er auf die ebenfalls 12jährige Eli (Lina Leandersson), die bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Sie ist etwas anders, gar seltsam. Die beiden freunden sich an und bald erfährt Oskar, dass Eli ein Vampir ist. Von ihr lernt der Junge, sich zu wehren. Aber bald hat Eli mit ernsthaften Schwierigkeiten zu kämpfen, denn in dem Stockholmer Vorort verschwinden immer mehr Menschen …
Regisseur Tomas Alfredson schert sich so gar nicht um die Regeln des Genres und ist damit besonders gut gefahren. Michael Althen von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist völlig begeistert: Der Film ist so “verstörend wie kaum ein anderer Film dieses Genres, aber auf so verblüffende poetische Art, dass er zugleich einer der aufregendsten europäischen Filme des Jahres ist, ein Beweis für die Lebendigkeit, die sich in den ausgelaugtesten Formeln finden lässt. … So finster die Nacht ist ein Weihnachtsgeschenk aus Schweden, das es in sich hat. Denn Tomas Alfredson zeigt, wie viel Freiheit und Zärtlichkeit in einem Genre noch möglich sind, das nur noch aus Regeln und Gewalt zu bestehen schien.” Ihr werdet also verstörende Bilder sehen und großartige, junge Darstellern. Poesie und Blutrausch wechseln sich stimmungsvoll ab.
Auf Festivals hat So finster die Nacht schon einige Preise ergattern können, zum Beispiel ist er beim renommierten Tribeca Film Festival als Bester Film ausgezeichnet worden; in Toronto gewann er den Publikumspreis. Mit der Konkurrenz, die in dieser Woche ebenfalls startet, also mit den großen Epen wie Australia und Buddenbrooks – Ein Geschäft von einiger Größe kann der kleine Film wahrscheinlich kassentechisch nicht mithalten, aber ist es wohl mit Abstand der interessanteste Film der Woche. Vergeßt also Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen! Ein wirklich guter Vampirfilm kommt aus Schweden!