6.2

Australia

Kinostart: 25.12.2008 | USA, Australien, Großbritannien (2008) | Western, Drama | 166 Minuten | Ab 12

Australia ist ein Western aus dem Jahr 2008 von Baz Luhrmann mit Nicole Kidman und Hugh Jackman.

Baz Luhrmann inszeniert seine Landsleute Nicole Kidman und Hugh Jackman in dem Melo-Epos Australia vor grandioser Kulisse.

Aktueller Trailer zu Australia

Komplette Handlung und Informationen zu Australia

1939: Lady Sarah Ashley (Nicole Kidman) verdächtigt ihren Ehemann eine Affäre zu haben und reist von London ins ferne Australien (OT: Australia), um diesen dort auf seiner Rinderfarm zur Rede zu stellen. Für den Weg durch das unwegsame Gelände Nordaustraliens wird ihr der Viehtreiber Drover (Hugh Jackman) zur Seite gestellt, mit dem Sarah rein gar nichts gemeinsam hat. Nach dem Mord an ihrem Mann, entscheidet sich Sarah, die Farm selbst zu übernehmen. Das ungleiche Paar gerät heftig aneinander als sich Sarah des verwaisten Aborigine-Mischlings Nullah (Brandon Walters) annimmt, der von der Gesellschaft geächtet wird. Um die räuberische Übernahme ihrer Farm zu verhindern, hat Sarah jedoch keine andere Wahl als Drover um Hilfe zu bitten. Zusammen mit Nullah, Drover und der Unterstützung weiterer Kleinfarmer begibt sich Sarah auf eine ebenso inspirierende wie auch gefährliche Mission durch die atemberaubend schöne, aber unwegsame Landschaft des australischen Outbacks…

Hintergrund & Infos zu Australia
Das historische Epos Australia von Regisseur Baz Luhrmann spielt in der Zeit von 1939 bis 1942 und thematisiert u.a. die japanischen Bombenangriffe auf die Stadt Darwin im Februar 1942. Luhrmann hatte in akribischer Recherche historische Quellen ausgewertet, um mit Australia nicht nur eine monumentale Geschichte zu erzählen, sondern ein bedeutendes Geschichtswerk zu schaffen. Inspiriert wurde Luhrmann in Stil und Epik insbesondere von Vom Winde verweht, aber auch von den Filmen Giganten, Jenseits von Afrika und African Queen. Von Anfang an waren australische Schauspieler für die Hauptrollen vorgesehen und Nicole Kidman hatte bereits ihre Zusage gegeben ohne vorher ein Drehbuch gelesen zu haben. Nachdem sich Russell Crowe (wenn auch gebürtiger Neuseeländer) und Heath Ledger aus dem Projekt zurückgezogen hatten, überredete Kidman Hugh Jackman auf einer Super Bowl-Party die männliche Hauptrolle zu übernehmen und lockte ihn mit Luhrmann als Regisseur.
Da Luhrmann so präzise wie möglich arbeiten wollte und sich die Dreharbeiten zu Australia somit unerwartet in die Länge zogen, stiegen die Produktionskosten ins Unermessliche. Luhrmann musste quasi um finanzielle Unterstützung betteln und einige Kompromisse eingehen, um Australia fertigstellen zu können. Australia erhielt sehr gemischte Kritiken, spielte aber zusätzlich zu seinen Kosten von 130 Mio. US-Dollar weltweit weitere 80 Mio. ein. Kritikpunkte waren in erster Linie die Länge des Films (166 Minuten) und eine zu komplexe Handlung. Gelobt wurden insbesondere die beindruckenden Bilder von Australia und das Zusammenspiel von Kidman und Jackman. Auch der antirassistische Ansatz von Luhrmanns Darstellung der Aborigines wurde positiv hervorgehoben.
Insgesamt hatte Luhrmann sechs alternative Enden für Australia entworfen, von denen drei verfilmt worden sind. Nach eigenen Angaben wählte er jenes Ende aus, dass den Zuschauer am meisten überraschen würde. (JW)

Schaue jetzt Australia

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Australia

6.2 / 10
5.197 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
92

Nutzer sagen

Lieblings-Film

66

Nutzer sagen

Hass-Film

187

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

147

Nutzer haben

kommentiert

10.
Platz
19.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare