Community

Vikings - Gab es Ragnar Lothbrok wirklich?

Vikings - S05 Comic Con Trailer (English) HD
2:23
VikingsAbspielen
© History
Vikings
10.10.2017 - 11:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
7
0
Der Ragnar Lothbrok in der Serie Vikings ist ein berühmter Wikingeranführer. Wie viel davon ist historisch überliefert und wie viel Fiktion?

In der Serie Vikings ist Ragnar für 4 Staffeln ein furchtloser Anführer der Wikinger, der von England bis Paris mit seinen Mannen auf Raubzüge geht. Der Überfall auf das Kloster Lindisfarne, die Könige Egbert von Wessex und Aelle von Northumbria hat es alle gegeben. Auch Wikingerüberfälle auf ihre Reiche sind belegt. Allerdings lagen in Wahrheit viel mehr Jahre dazwischen als es die Serie behauptet. Was ist also mit Ragnar? Gab es einen realen Wikinger mit dem Namen, der dem Vermächtnis des fiktiven Ragnar in der Serie gerecht wird? Justin Pollard ist der geschichtliche Berater der Serie und hat für biography.com  über den echten Ragnar Lothbrok geschrieben.

Vikings - Ein Held muss einen Namen haben

Grundsätzlich musste für die Serie ein Held her, der in den Chroniken tatsächlich aufgetaucht ist. Aufzeichnungen aus dem 9. Jahrhundert sind aber rar gesät und es ist nicht immer sicher, was Wahrheit und was Fiktion ist. Das Team von Vikings entschied sich schließlich für einen Wikinger namens Ragnar Lothbrok:

[Vikings] hat nie eine komplette historische Rekonstruktion sein können. Wir hätten auch gar nicht genug Daten, um unseren Held auf eine einzige Figur zu basieren. Aber ein Held muss einen Namen haben und wir entschieden uns für einen, dessen Fußabdruck schon in den Seiten der Chroniken aus dem 9. Jahrhundert zu finden ist, bevor er Jahrhunderte später als strahlender Held in den Wikinger-Sagas wieder auftauchte.

Dieser Ragnar Lothbrok, der womöglich mit einem Wikinger namens Ragnall, einem anderen namens Reginheri oder zwei verschiedenen Figuren namens Ragnar und Lothbrok verwechselt wurde, tauchte erstmals historisch belegt 845 auf. Mit 120 Schiffen soll er die Seine nach Paris gefahren und mit vielen seiner Krieger an Ruhr gestorben sein. In dem folgenden Jahrzehnt tauchte er aber immer wieder auf, nur um wenig später erneut zu sterben: auf dem Schlachtfeld, durch Folter oder in einer Schlangengrube.

Vikings - Ragnar entstand aus Sagen und aus Chroniken

Um die Serienfigur zu schaffen, schauten sich Pollard und Vikings-Schöpfer Michael Hirst auch die Sagengeschichten an, die Jahrhunderte später über die Wikinger geschrieben wurden. Hier kämpft Ragnar auch schon mal gegen einen Drachen. Aus all diesen Aufzeichnungen formten sie dann die Serienfigur:

Unser Ragnar ist zum Teil der Ragnar aus den Chroniken, zum Teil Sagenheld. Aber vor allem ist er die Verkörperung des bemerkenswerten Einflusses der Wikinger auf das Europa des 9. Jahrhunderts. Aus den Chroniken nahmen wir die Angst, die Überraschungsangriffe, die skrupellose Brutalität. Aus den späteren Sagen haben wir den Menschen hinter den monströsen Erzählungen der Mönche gefunden. Ein Mann mit Familie, der ganz eigene Probleme hatte. Unser Ragnar ist eine Kombination all dieser Dinge.

Die 5. Staffel von Vikings – leider ohne Ragnar Lothbrok – feiert ihre Premiere am 29.11.2017 mit einer zweistündigen Doppelfolge. Es ist davon auszugehen, dass Amazon Prime die neuen Folgen in Deutschland wieder innerhalb von 24 Stunden nach der Erstausstrahlung zeigt.

Moviepilot-Podcast zu Vikings: Warum die Serie so beliebt ist

In der neuen Folge Streamgestöber diskutieren Andrea, Esther und Jenny U., was die derzeit größte Historienserie Vikings so besonders macht - und worüber ihr hinweg sehen müsst:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Podigee, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Podigee Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Für alle Fans von Vikings tauchen wir im 2. Teil des Podcasts ab Minute 00:31:03 tief ins Spoilergebiet ein zu den spannendsten Figuren. Ab Minute 00:52:02 reden wir über Staffel 6A und mutmaßen, was uns im großen Finale erwartet.

Was haltet ihr von Ragnar Lothbrok und der Serie Vikings?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News